Kontinuität und Wechsel in der Gießener Hochschulgesellschaft

Finanzielle und ideelle Unterstützung für die Universität Gießen seit annähernd 100 Jahren – GHG ernennt Dr. Wolfgang Maaß zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats

Nr. 145 • 24. Juli 2017

Blumen für den Nachfolger: Dr. Rainer Langner (rechts) ist neuer Präsident des Verwaltungsrats der Gießener Hochschulgesellschaft (GHG). Er übernimmt das Amt von Manfred Siekmann (links). Foto: Volker Wissemann
Seit annähernd 100 Jahren ist die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) fester Bestandteil der akademischen Kultur in Gießen. Freunde, Freundinnen und Fördernde sind in ihr vereinigt, um die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) finanziell und ideell zu unterstützen.

Zum vielfältigen Engagement gehören die monetäre Unterstützung universitärer Veranstaltungen wie beispielsweise die Botanischen Konzerte, die Ringvorlesungen des Präsidenten, das Uni-Sommerfest auf Schloss Rauischholzhausen, die finanzielle Förderung von Dissertationsauszeichnungen und Deutschlandstipendien. Die Palette reicht zudem von der Förderung des Studierendenaustauschs in unterschiedlichen Fachbereichen (etwa mit der Türkei, Israel oder den USA)  über die Unterstützung studentischer Projekte und Tagungen sowie Theaterfestivals bis hin zum Engagement bei der Restaurierung universitätseigener Gemälde oder Buch- und Manuskriptbestände an der Universitätsbibliothek. Dies sind nur einige Teile des breiten Spektrums, in dem sich die Mitglieder der GHG für die JLU engagieren.

Dr. Wolfgang Maaß wurde zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats der GHG ernannt. Foto: Volker Wissemann
Auf der Mitgliederversammlung am 20. Juli 2017 wurden die Mitglieder des Vorstands und Verwaltungsrats neu gewählt. Kontinuität gab es beim Vorstand: Prof. Dr. Volker Wissemann, Institut für Botanik der JLU, hat weiterhin den Vorsitz der GHG inne; Uwe Lehmann fungiert auch in Zukunft als Schatzmeister und Prof. Dr. Joachim Jacob, Institut für Germanistik der JLU, als Schriftführer. Als Vertreterin der Wirtschaft ist Annette Pascoe (Geschäftsführerin des Unternehmens Pascoe Naturmedizin) zudem neu in den Vorstand gewählt worden.

Ein Wechsel erfolgte bei den Mitgliedern sowie beim Präsidenten des Verwaltungsrats. Manfred Siekmann übergab nach sechs Jahren das Amt an Dr. Rainer Langner (Vorstandsvorsitzender Vereinigte Hagel), zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Lars Witteck (Vorstand Volksbank Mittelhessen) gewählt.  Dr. Wolfgang Maaß wurde für seine Verdienste um die GHG zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats ernannt.

Prof. Dr. Jürgen Janek, Institut für Physikalische Chemie der JLU, entführte die Mitglieder der GHG zum Abschluss der Veranstaltung mit seinem faszinierenden Vortrag über Nanotechnologie und Nanotoxikologie in die weithin unbekannte Welt der Aerosole.

www.giessener-hochschulgesellschaft.de

Vorsitzender der GHG
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Botanik der JLU
Heinrich Buff Ring 38, Carl-Vogt-Haus (MZVG)