Friedrich-Preis für Prof. Dr. Helmuth Feilke

Gießener Germanist von der Erhard-Friedrich-Stiftung für seine deutschdidaktischen Forschungsleistungen ausgezeichnet

Nr. 149 • 3. August 2016

Prof. Dr. Helmuth Feilke. Foto: Moritz Brandenburger
Prof. Dr. Helmuth Feilke, Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), hat den mit 10.000 Euro dotierten Friedrich-Preis für Deutschdidaktik erhalten. Die Erhard-Friedrich-Stiftung zeichnet ihn damit für seine herausragenden deutschdidaktischen Forschungsleistungen, seine richtungsweisende Publikationstätigkeit, sein Wirken als Hochschullehrer, seinen Einsatz für die Lehrerfortbildung und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie sein Engagement für das Fach Deutschdidaktik aus. Der Preis wird am 19. September 2016 auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik in Ludwigsburg verliehen.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee gratulierte dem Preisträger herzlich: „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. Er bestätigt einmal mehr die hervorragende Qualität  der Sprachforschung und auch der Lehrerbildung an der JLU.“

„Helmuth Feilke prägt die deutschdidaktische Forschung und Lehre und die Praxis des Deutschunterrichts seit vielen Jahren unter anderem durch seine innovativen wissenschaftlichen Beiträge zur Entwicklung der Schreibdidaktik, durch seine Veröffentlichungen zum Konstrukt ‚Literalität‘, zur Entwicklung von Textroutinen und zur Entwicklung von Textsortenkompetenz, aber auch durch seine Beiträge zum grammatischen Lernen und zu bildungssprachlichen Kompetenzen“, heißt es in der Begründung der Jury.

Prof. Feilke, Jahrgang 1959, hat seit dem Jahr 2001 die Professur für Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der JLU inne. Er studierte Germanistik, Philosophie, Soziologie und Ökonomie. Seine Promotion und Habilitation erfolgten im Fach Germanistische Linguistik. In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Feilke mit Sprachdidaktik und Deutschunterricht , Sprachtheorie, dem Erwerb von Sprachkompetenzen (Wortschatz, Grammatik und Text), Sprache und Medien, Lernmedien sowie mit literaler Kompetenz (Sprache und Schrift, Schriftsystem, Schriftspracherwerb, Textsortenkompetenz).

• Weitere Informationen

Institut für Germanistik