Studierendenzahlen weiterhin auf Rekordniveau

Universität Gießen erwartet erneut etwa 6.500 Erstsemester – Rund 28.000 Studierende an der zweitgrößten hessischen Universität

Nr. 165 • 26. September 2018

Die Studierendenzahlen an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bleiben auf Rekordniveau: Rund 28.000 Studierende werden voraussichtlich im kommenden Wintersemester an der zweitgrößten hessischen Universität eingeschrieben sein, darunter  etwa 6.500 Erstsemester. Bei diesen Zahlen handelt es sich um vorläufige Prognosen; die offizielle Statistik zu den Studierendenzahlen im Wintersemester 2018/19 liegt frühestens Ende November vor.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Studienangebot weiterhin so stark nachgefragt ist“, sagt JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Dennoch stellt uns diese Nachfrage erneut vor große Herausforderungen.“ Der Semesterstart wird daher wie in den Vorjahren in enger Abstimmung mit den Fachbereichen vorbereitet. Zudem stellt die JLU mehr Personal ein und baut die E-Learning-Angebote weiter aus. „Ich danke den Lehrenden für ihren besonderen Einsatz – und bitte die Studierenden um Geduld, sollte in den ersten Wochen organisatorisch noch nicht alles perfekt laufen“, so der Präsident.

Besonders nachgefragt sind in diesem Wintersemester Studienplätze in den Wirtschaftswissenschaften, den Sportwissenschaften und in einigen Studiengängen des Fachbereichs 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement. Beliebt bei den Studierenden ist auch ein Lehramtsstudium an der JLU – hier bietet die Gießener Universität das größte Spektrum in Hessen an und übernimmt damit eine besondere Verantwortung für die Lehrerbildung.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041