Eröffnungsfeier des Weiterbildungsstudiengangs „Sportrecht“

14. Oktober 2016, 17 Uhr: DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius hält Festvortrag

Nr. 181• 11. Oktober 2016

Startschuss für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Sportrecht: Am kommenden Freitag, 14. Oktober 2016, findet die Eröffnungsfeier im Dekanatssitzungssaal des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten hält Dr. Friedrich Curtius (Generalsekretär beim Deutschen Fußball-Bund (DFB)) einen Festvortrag zum Thema „Recht im Sport – Die Bedeutung juristischer Fachkenntnisse im Zeichen des sich professionalisierenden Sports“. Der akkreditierte Studiengang mit dem Abschluss LL.M. (Master of Laws) wird erstmals zum Wintersemester 2016/2017 vom Fachbereich Rechtswissenschaft der JLU und dem Institut für Sportrecht der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) angeboten.

Mit der Einführung des Masterstudiengangs reagieren die Initiatoren Prof. Dr. Martin Gutzeit, Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht an der JLU, und Prof. Dr. Martin Nolte, Leiter des Instituts für Sportrecht an der DSHS, auf den beständig wachsenden Beratungsbedarf hinsichtlich sportrechtlicher Fragen bei Vereinen, Verbänden, Ligen sowie Athleten, Trainern und Managern. Ungeachtet der immer größeren Nachfrage nach juristischer Expertise, ist das Weiterbildungsangebot für juristische Berater des Sports verhältnismäßig klein.

Der Studiengang „LL.M. Sportrecht, Gießen/Köln“  behandelt die zentralen organisatorischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen des Sports aus dem Blickwinkel des Sportrechts. Sein Fokus ist auf die Bedürfnisse in der Praxis gerichtet und beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen. Dem entspricht das Tableau renommierter Referenten aus organisiertem Sport, Anwaltschaft sowie Wissenschaft und Wirtschaft. Er setzt auf einem erfolgreichen Studium der Rechtswissenschaft auf und vertieft bereits erworbene juristische Kenntnisse und Fertigkeiten in denjenigen Rechtsgebieten, die für Praktiker im Umfeld sportlicher Institutionen besonders relevant sind. Die Teilnehmer des Studiengangs sollen im Bereich des Sportrechts vielfältige Kompetenzen erwerben und dazu befähigt werden, in ihrem beruflichen Alltag mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen aus dem Bereich des Sportrechts sicher und zielführend umgehen zu können.

Der Studiengang richtet sich an Volljuristen nach dem Zweiten Staatsexamen sowie geprüfte Rechtskandidaten mit einjähriger Berufserfahrung bzw. Referendariat. Ihnen vermittelt der Studiengang ein klares Kompetenzprofil und sichtbares Gütesiegel im Sportrecht. Der berufsbegleitende Studiengang ist auf zwei Jahre bzw. vier Semester/Module angelegt. Die Veranstaltungen in den ersten drei Semestern sind Präsenzveranstaltungen. Die Veranstaltungen werden jeweils verblockt an sechs Wochenenden pro Semester angeboten. Sie finden zu gleichen Teilen in Gießen und in Köln statt und schließen jeweils mit einer Klausur ab. Im vierten Semester/Modul wird eine schriftliche Thesis angefertigt. Der Studiengang ist kostenpflichtig.

• Termin

Freitag, 14. Oktober 2016, 17 Uhr, Dekanatssaal des Fachbereichs Rechtswissenschaft, Licher Straße 72, 35394 Gießen

www.sportrechtsmaster.de

, Studiengangskoordinatorin LL.M. Sportrecht