Ein Abend über und mit Moritz Rinke

Wertvolles Depositum des Dramatikers und Bestsellerautors lagert in den Kellerräumen der Universitätsbibliothek – UB, Institut für Germanistik und Literarisches Zentrum Gießen laden für den 18. Oktober 2016 zur öffentlichen Abendveranstaltung ein

Nr. 182 • 13. Oktober 2015

In den Kellerräumen der Universitätsbibliothek Gießen (UB) lagern die geistigen Schätze des Dramatikers und Bestsellerautors Moritz Rinke. Am 18. Oktober 2016 werden Teile dieses wertvollen schriftstellerischen Vorlasses in einer öffentlichen Abendveranstaltung der UB und des Instituts für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen präsentiert.

Die etwa 70 eingelagerten Archivkartons sind von großem Wert; sie enthalten das Depositum von Bestsellerautor und Erfolgsdramatiker Moritz Rinke – mit Entwürfen, Skizzen und Bearbeitungen seiner literarischen Werke. Hinzu kommt seine umfangreiche Korrespondenz mit zahlreichen Künstlern wie Mario Adorf oder Politikern wie Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder oder JLU-Alumnus Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Der 1967 in Worpswede geborene Schriftsteller Rinke studierte von 1989 bis 1994 an der JLU Angewandte Theaterwissenschaften. Heute ist der ehemalige Gießener Student einer der erfolgreichsten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Seine Verbundenheit zur Stadt Gießen und der JLU veranlassten ihn, der UB 2015 einen beträchtlichen Teil seines persönlichen Vorlasses zur sicheren Verwahrung anzuvertrauen. Juristisch gesehen bleibt Rinke der Eigentümer seiner Dokumente, aber er erklärt sich damit einverstanden, die Inhalte des Depositums wissenschaftlich erschließen zu lassen und die Ergebnisse der  Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In Kooperation mit dem UB-Team haben es sich drei  Seminare unter der Leitung von PD Dr. Kai Bremer in den vergangenen beiden Semestern zur Aufgabe gemacht, die Erschließung voranzutreiben. Der Germanist Bremer kennt Rinke schon länger und hat über ihn ein Arbeitsbuch für Theatermacher, Lehrer und Studierende publiziert. Die Studierenden bekamen in seinen Kursen eine Einführung in die wissenschaftliche Erschließung von Archivgut und konnten weitere berufsqualifizierende Kompetenzen erwerben. Am 18. Oktober werden auch die Ergebnisse der Seminare präsentiert.

Ausgewähltes Archivgut aus dem Depositum wird in speziell dafür hergerichteten Vitrinen ausgestellt. Moritz Rinke wird nach Gießen kommen, um sich die Ergebnisse der Arbeit anzusehen. Im Gespräch mit Dr. Bremer und Clara Vörckel, Teilnehmerin des Projektseminars, wird er schildern, warum er sich für Gießen als Standort für die wissenschaftliche Erschließung entschieden hat. Außerdem wird er aus seinem Werk lesen, sodass Gegenwartsliteratur und aktuelle Forschung an diesem Abend Hand in Hand gehen.
Als weiterer Programmpunkt ist die Aufführung eines szenischen Spiels geplant, das Studierende aus den Archivseminaren einstudiert haben.

Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Dr. Peter Winker, JLU-Vizepräsident, Prof. Dr. Anja Voeste vom Institut für Germanistik und Dr. Peter Reuter, den Leitenden Direktor der UB.  Der Abend mit Moritz Rinke beginnt um 18 Uhr im Erdgeschoss der UB. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Dienstag, 18. Oktober 2016, 18 Uhr
Universitätsbibliothek der JLU (Erdgeschoss), Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Institut für Germanistik