Präsident des Bundesverfassungsgerichts spricht beim Akademischen Festakt der Universität Gießen

Feierlicher Höhepunkt des Universitätsjahres in der Aula – Preise für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Nr. 216 • 18. November 2016
Der höchste Feiertag der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) steht wieder an: Mit dem Akademischen Festakt feiert die Justus-Liebig-Universität Gießen traditionell Ende November den Höhepunkt des Universitätsjahres. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Er spricht am Freitag, 25. November 2016, in der Aula der JLU zum Thema „Wissenschaftsfreiheit im Spiegel der Verfassung“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die um 10.30 Uhr beginnt, steht die feierliche Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für exzellente Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird in seiner Rede zur Lage der Universität und zu aktuellen wissenschaftspolitischen Fragen Stellung nehmen.

Der Präsident lädt alle Mitglieder, Angehörigen und Freunde der Universität sowie die interessierte Öffentlichkeit um 10.30 Uhr in die Aula des JLU-Hauptgebäudes ein. Für den musikalischen Rahmen des Festakts sorgen Mitglieder des Universitätsorchesters Gießen.

Im Anschluss an den Akademischen Festakt findet ein Empfang statt. Traditionsgemäß ist die Zeit des Akademischen Festakts lehrveranstaltungsfrei.

• Termin

Freitag, 25. November 2016, 10.30 Uhr, Aula des Universitätshauptgebäudes,