Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Wo kaufen Gießenerinnen und Gießener Lebensmittel ein?

Studierende untersuchen die Einkaufsstättenwahl in einer Marktforschungsstudie – Befragung zum Kaufverhalten bis zum 14. Dezember 2014

Nr. 223 • 1. Dezember 2014

Nach welchen Kriterien entschieden die Gießenerinnen und Gießener, wo sie Lebensmittel einkaufen? Dieser Frage gehen Gießener Studierende aus dem Fachbereich 09 –  Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nach. Bis zum 14. Dezember 2014 befragen sie bei guter Witterung die Bevölkerung der Universitätsstadt Gießen von 11 bis 18 Uhr an einem Informationsstand an der Ecke Seltersweg/Kaplansgasse. Dabei setzen sie innovative und abwechslungsreiche Methoden der Marktforschung ein.
 
Passantinnen und Passanten werden von den Studierenden eingeladen, an einem etwa fünfzehnminütigen Interview teilzunehmen, das nicht nur neue Einblicke zum Kaufverhalten bei Lebensmitteln bietet, sondern jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer auch Erkenntnisse über sich selbst bringt. Für die Teilnahme gibt es eine kleine Süßigkeit. Es ist geplant, etwa 300 Personen in Gießen zu befragen.
 
Die Ergebnisse der Erhebung werden am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der JLU wissenschaftlich ausgewertet und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Selbstverständlich werden alle gesammelten Daten anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Für die Studierenden bietet die Befragung die Möglichkeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Leitung: Prof. Dr. Roland Herrmann) erlernten Methoden anzuwenden. Die Marktforschungsstudie wird unter der Leitung von Privatdozentin PD Dr. Anke Möser sowie M.Sc. Tobias Henkel durchgeführt.

  • Termin

28. November bis 14. Dezember 2014, 11 bis 18 Uhr (bei guter Witterung)
Ecke Seltersweg/Kaplansgasse, Gießen

  • Kontakt


Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Universität Gießen
Telefon: 0641 99-37023

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041

abgelegt unter: