Wo kaufen Gießenerinnen und Gießener Lebensmittel ein?

Studierende untersuchen die Einkaufsstättenwahl in einer Marktforschungsstudie – Befragung zum Kaufverhalten bis zum 14. Dezember 2014

Nr. 223 • 1. Dezember 2014

Nach welchen Kriterien entschieden die Gießenerinnen und Gießener, wo sie Lebensmittel einkaufen? Dieser Frage gehen Gießener Studierende aus dem Fachbereich 09 –  Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nach. Bis zum 14. Dezember 2014 befragen sie bei guter Witterung die Bevölkerung der Universitätsstadt Gießen von 11 bis 18 Uhr an einem Informationsstand an der Ecke Seltersweg/Kaplansgasse. Dabei setzen sie innovative und abwechslungsreiche Methoden der Marktforschung ein.

Passantinnen und Passanten werden von den Studierenden eingeladen, an einem etwa fünfzehnminütigen Interview teilzunehmen, das nicht nur neue Einblicke zum Kaufverhalten bei Lebensmitteln bietet, sondern jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer auch Erkenntnisse über sich selbst bringt. Für die Teilnahme gibt es eine kleine Süßigkeit. Es ist geplant, etwa 300 Personen in Gießen zu befragen.

Die Ergebnisse der Erhebung werden am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der JLU wissenschaftlich ausgewertet und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Selbstverständlich werden alle gesammelten Daten anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Für die Studierenden bietet die Befragung die Möglichkeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Leitung: Prof. Dr. Roland Herrmann) erlernten Methoden anzuwenden. Die Marktforschungsstudie wird unter der Leitung von Privatdozentin PD Dr. Anke Möser sowie M.Sc. Tobias Henkel durchgeführt.

• Termin

28. November bis 14. Dezember 2014, 11 bis 18 Uhr (bei guter Witterung)
Ecke Seltersweg/Kaplansgasse, Gießen

Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Universität Gießen