Italienischer JLU-Absolvent erhält DAAD-Preis

Beispielhaftes Engagement für die Internationalisierung des Studiums

Nr. 228 • 30. November 2018

Francesco Vizzarri. Foto: Thiemo Kremser
Der italienische Absolvent des  Masterstudiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften Francesco Vizzarri ist am Freitag im Rahmen des Akademischen Festakts der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden. Sein beispielhaftes Engagement für die Internationalisierung des Studiums an der JLU hatte die Auswahlkommission neben seinen herausragenden fachlichen Leistungen überzeugt. Der 32-Jährige habe den interkulturellen Austausch und die Weiterentwicklung des internationalen Netzwerks der JLU befördert, die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern gestärkt und neue Möglichkeiten und Perspektiven für exzellente Forschung geschaffen, hieß es in der Auswahlbegründung.

Die JLU verdankt seinem Einsatz das Zustandekommen sowie die Weiterentwicklung der Erasmus-Partnerschaften mit den Universitäten in Pescara-Chieti (2015) und in Mailand (2018). Francesco Vizzarri, der im Hauptfach Geschichte und im Nebenfach Politikwissenschaft studiert hat und mittlerweile am Historischen Institut der JLU promoviert, hat maßgeblich zu Exkursionen in die Abruzzen (2015) und nach Oberitalien (2017) beigetragen; eine dritte Exkursion im März kommenden Jahres nach Rom ist derzeit in Planung. In seinem Promotionsvorhaben beschäftigt sich Francesco Vizzarri mit der Geschichte der italienischen Migration nach Deutschland, Frankreich und Belgien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Sein Verdienst um den Ausbau der Beziehungen zwischen JLU und den beiden italienischen Universitäten ist besonders im Kontext der Internationalisierungsstrategie der JLU und deren Zielsetzung hervorzuheben. Daher entschied die Präsidialkommission einstimmig, Herrn Vizzarri mit dem DAAD-Preis 2018 zu würdigen.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041