Inhaltspezifische Aktionen

Zeugnisübergabe und feierliche Verabschiedung der Lehramts-Absolventinnen und -Absolventen

Zahlreiche Gäste im Audimax erwartet – Freitag, 9. Dezember 2016

Nr. 238 • 5. Dezember 2016

Rund 400 angehende Lehrerinnen und Lehrer erhalten am kommenden Freitag ihr Abschlusszeugnis im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung im Audimax der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Absolventinnen und Absolventen der modularisierten Lehramtsstudiengänge haben in diesem Herbst ihre Erste Staatsprüfung abgelegt. Insgesamt schlossen im Jahr 2016 ca. 1.100 Lehramtsstudierende an der JLU ihr Studium ab.

Zur feierlichen Verabschiedung laden im Namen des Zentrums für Lehrerbildung die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Verena Dolle sowie die Hessische Lehrkräfteakademie (Prüfungsstelle Gießen) ein. Die Zeugnisübergabe findet am Freitag, 9. Dezember 2016, um 17 Uhr im Audimax statt (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21A, Gießen). Es werden zahlreiche Gäste erwartet – Freunde, Familienmitglieder, Lehrende und Prüfende der JLU sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der zweiten Phase der Lehrerbildung sowie der Politik.

Für die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien findet vorab ein ökumenischer Gottesdienst statt, der von Prof. Dr. Athina Lexutt (Institut für Evangelische Theologie) und Prof. Dr. Franz-Josef Bäumer (Institut für Katholische Theologie) in der Musikaula um 15.30 Uhr gestaltet wird.

Besonders gewürdigt werden während der feierlichen Verabschiedung herausragende wissenschaftliche Hausarbeiten der Ersten Staatsprüfung. Im Anschluss werden Sören Mayer und Markus Posern (Prüfungsstelle Gießen) sowie Hartmut Hasenkamp (Leiter Wissenschaftliche Lehrerbildung in der Lehrkräfteakademie) die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen aus den Lehramtsstudiengängen Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen und Lehramt an Gymnasien vergeben.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Verena Dolle, die auch vorsitzendes Mitglied des Direktoriums im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU ist, folgen weitere Grußworte. Es sprechen für das Hessische Kultusministerium Abteilungsleiter Wulf-Michael Kuntze, für die Stadt Gießen Stadträtin Astrid Eibelshäuser sowie Volker Karger für das Staatliche Schulamt und Christian Hofmann für die Studienseminare Gießen. Auch die Fachschaft Lehramt wird ein Grußwort an die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen richten. Die Band „Bakad Kapelye“ übernimmt, wie es inzwischen gute Tradition ist, die musikalische Gestaltung der Feier.

  • Termin


Freitag, 9. Dezember 2016, 17 Uhr, Audimax, Karl-Glöckner-Str. 21A, Gießen
(Philosophikum II)


  • Kontakt


, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Rathenaustraße 8, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-15445

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041