Ein ausgezeichneter Hufschmied

Simon Emde hat seine Ausbildung in der Lehrschmiede der Universität Gießen mit Bravour abgeschlossen – Sieger im Bundeswettbewerb der Metallgestalter

Nr. 244 • 15. Dezember 2017

Simon Emde. Foto: Rolf K. Wegst
Simon Emde bei der Arbeit in der Lehrschmiede der JLU. Foto: Rolf K. Wegst
Auszeichnung für einen frischgebackenen Hufschmied: Simon Emde hat seine Ausbildung als Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung mit dem Kernbereich Hufbeschlag, in der Lehrschmiede der Klinik für Pferde der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit mehreren Auszeichnungen abgeschlossen.

Bereits seine Gesellenprüfung hat Emde als Jahrgangsbester abgeschlossen und wurde damit im September als Kammersieger der Handwerkskammer Wiesbaden ausgezeichnet. Zeitgleich wurde er durch seine herausragenden Leistungen Landessieger der Metallbauer (Fachrichtung Metallgestalter) des Landes Hessen. Dadurch qualifizierte er sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Metallgestalter und gewann auch diesen in einem praktischen Schmiedewettbewerb in direkter Konkurrenz mit weiteren Landessiegern.

Die Ehrung als Bundessieger erhielt Simon Emde sowie die Ausbildungsstätte Lehrschmiede Gießen Anfang Dezember in Berlin mit einem festlichen Empfang. Auch die Handwerkskammer in Wetzlar ehrte ihn Mitte Dezember mit einem Empfang.

„Die Lehrschmiede bot mir die Möglichkeit viele interessante orthopädische Fälle bei Pferden zu sehen –  das machte die Ausbildung extrem vielseitig“, so Simon Emde. „Auch die theoretische Ausbildung an der Gewerblichen Schule Göppingen war sehr gut.“ Die Ausbildung zum Metallbauer umfasst überwiegend das Schmieden. In der Lehrschmiede der JLU entstehen aber nicht nur Hufeisen und Hufbeschlag für orthopädische Problemfälle, sondern auch kreative Dinge.

Klinik für Pferde (Chirurgie) mit Lehrschmiede

(Leiter der Klinik)