Gründerin von an.ge.kommen e.V. erhält DAAD-Preis der Universität Gießen

Auszeichnung für Sinem Özkan im Rahmen des Akademischen Festakts – Beispiel für die Bereicherung der JLU durch internationale Studierende

Nr. 229 • 25. November 2016

Sinem Özkan. Foto: privat

Eine der Gründerinnen des Gießener Vereins an.ge.kommen e.V. ist am Freitag im Rahmen des Akademischen Festakts der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden.  Sinem Özkan aus der Türkei, Absolventin des Masterstudiengangs „Gesellschaft und Kulturen der Moderne“, habe sich während ihres Studiums sowohl akademisch im Rahmen der Unterstützung von Forschungsprojekten als auch sozial in der Beratung und Betreuung internationaler Studierender am Institut für Soziologie eingebracht, heißt es in der Begründung der Auswahlkommission. Der von ihr im Juni 2015 mitgegründete Verein an.ge.kommen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, einen Raum für kulturübergreifende Begegnungen zwischen Geflüchteten, Migrierten und der Gießener Gesellschaft zu gestalten.

Prof. Dr. Elmar Schlüter, Fachbereich 03, hatte Sinem Özkan als Preisträgerin vorgeschlagen. Insbesondere ihr herausragendes soziales Engagement durch die Gründung des Vereins an.ge.komen e.V. hat die Auswahlkommission überzeugt. Die junge Frau, die ihr Studium mittlerweile mit hervorragenden Leistungen beendet hat, hat den Verein im Juni 2015 maßgeblich mit aufgebaut. Durch diesen Einsatz wurden Strukturen geschaffen, die eine verbesserte Integration ermöglichen und positiv in die Universität und die Stadt Gießen hinein wirken, hieß es in der Begründung. Sinem Özkan steht damit beispielhaft für die Bereicherung des akademischen Lebens an der Universität Gießen durch internationale Studierende.

Sinem Özkan wurde 1985 in der Türkei geboren und lebt seit fünf Jahren in Deutschland. Die Verleihung des mit 1.000 Euro dotierten Preises durch den JLU-Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee fand am Freitag im Rahmen des Akademischen Festaktes der JLU statt.

• Weitere Information

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041