Doktortitel in der Tasche – und dann?

Vertreterinnen und Vertreter der Industrie, der Wissenschaft und öffentlicher Einrichtungen stellen beim GGL Career Day am 21. Februar 2019 mögliche Berufsziele für Lebenswissenschaftlerinnen und Lebenswissenschaftler vor

Nr. 33 • 19. Februar 2019

Karrierewege für Lebenswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in der Industrie, der Wissenschaft und in öffentlichen Einrichtungen stehen im Mittelpunkt des zehnten Career Day, den das Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL) am 21. Februar 2019 ab 9 Uhr im Universitätshauptgebäude veranstaltet.

Fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie GGL-Alumni werden von ihren Karrierewegen berichten und Tipps für die Karriereplanung und Antragstellung geben. Zudem stellen Dr. Martin Blaser und Dr. Anett Illing das Wissenschaftsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vor. Vertreterinnen und Vertreter der Firmen CSL Behring, Abbott, Alcedis GmbH, Leica Microsystems, Hardenberg Consulting und Merck werden Vorträge zu ihrem Karriereprofil halten. Außerdem berichtet ein Vertreter des Veterinäramtes Frankfurt am Main von seiner Tätigkeit und Prof. Dr. Joachim Metz, Studiendekan im Fachbereich Maschinenbau, Mechatronik und Materialtechnologie an der Technischen Hochschule Mittelhessen, wird nicht nur seine universitäre Karriere darstellen, sondern auch über seine ehemalige Beschäftigung bei der Schunk Group berichten.

Um 13 Uhr wird das neue GGL-Projekt „Pathway into Life Science Professions“ (PALS) offiziell gestartet. PALS, das vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird, ist ein Alumni-Mentoringprogramm mit dem Ziel, Promovierende des GGL beim Berufseinstieg zu unterstützen. Zudem wird beim Career Day ein Check der Bewerbungsunterlagen in englischer und deutscher Sprache angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Promovierende der Lebenswissenschaften und wird in englischer Sprache abgehalten. Sie ist offen für Promovierende, Studierende und weitere Interessierte anderer Fachbereiche und Hochschulen.

• Termin

21. Februar 2019, 9 bis ca. 19 Uhr
Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen