Gasthörerprogramm für das Sommersemester 2019

„Offene Universität“ bietet viele Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit

Nr. 54 • 26. März 2019

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat mit ihrem einmaligen Fächerspektrum viele interessante Veranstaltungen für eine breite Öffentlichkeit zu bieten. Im Rahmen der „Offenen Universität“ macht die JLU ausgewählte Lehrangebote für Gasthörerinnen und Gasthörer zugänglich. Das Gasthörerstudium setzt keine formale Hochschulzugangsberechtigung voraus und ermöglicht interessierten Laien, unabhängig von der eigenen Vorbildung am Studienangebot der JLU teilzunehmen.

Das Gasthörerprogramm für das Sommersemester ist kostenlos im Studierendensekretariat der JLU (Goethestraße 58, 35390 Gießen), verschiedenen öffentlichen Einrichtungen sowie in Buchhandlungen und Banken erhältlich und steht zudem online zur Verfügung. Es bietet Veranstaltungen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zu den Hauptthemengebieten Gesellschaft und Wirtschaft, Bildung und Kultur sowie Naturwissenschaften und Angewandte Wissenschaften. Die Auswahl der Kurse orientiert sich vor allem an Veranstaltungen einführender Art, die nur geringes fachliches Vorverständnis erfordern.

Die Veranstaltungen beginnen in der Regel ab dem 15. April 2019. Für eine Teilnahme ist die Einschreibung als Gasthörerin oder Gasthörer erforderlich.

Weitere Informationen zum Gasthörerstudium, den Aufnahmeantrag und die Online-Version des Gasthörerverzeichnisses gibt es unter www.uni-giessen.de/gasthoerer.

www.uni-giessen.de/gasthoerer
www.uni-giessen.de/gueststudents