Europawoche 2017 an der Universität Gießen

Auslandsamt informiert vom 8. bis 11. Mai 2017 – Studierendenaustausch und Fremdsprachenerwerb im Fokus

Nr.64 • 3. Mai 2017

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wieder mit mehreren Veranstaltungen an der Europawoche. Der EU-Bereich des Akademischen Auslandsamts informiert vom 8. bis 11. Mai 2017 jeweils täglich von 11.30-14.30 Uhr mit einem Informationsstand rund um Studium und Praktikum in Europa vor der Großen Mensa im Philosophikum I.

Am Mittwoch, 10. Mai 2017, veranstaltet das Akademische Auslandsamt ab 16 Uhr das Erasmus+-Forum im Lokal International, das sich an zukünftige Austauschstudierende richtet: Es beginnt mit einem  Interkulturellen Training, welches die Studierenden spielerisch für ihren geplanten Auslandsaufenthalt sensibilisiert. Da für das Interkulturelle Training nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über Stud.IP unbedingt erforderlich. Im Anschluss daran ab 18 Uhr haben Studierende die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Erasmus+-Studierenden sowie -Praktikantinnen und -Praktikanten auszutauschen. Durch Erfahrungsberichte bekommen sie aus erster Hand einen Einblick in studentische Erfahrungen im Ausland sowie wertvolle Tipps zur Vorbereitung und Durchführung ihres Auslandsaufenthaltes. Diese Veranstaltung ist offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ab 20 Uhr an diesem Tag bietet des Forum Sprachen & Kulturen des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) mit dem Intercambio-Treffen Studierenden die Möglichkeit, einen potentiellen Tandem-Sprachpartner zu finden.  Das Treffen richtet sich an alle internationalen Gäste, die ihre deutschen Sprachkenntnisse ausbauen möchten, sowie deutsche Muttersprachlerinnen und Muttersprachler, die an ihren Fremdsprachenfertigkeiten feilen möchten.

Ganz im Thema der Europawoche liegt auch die Vorlesung von Prof. Dr. Matthias Göcke mit dem Titel „Die Europäische Integration von Rom bis Lissabon", die am Dienstag, 9. Mai 2017, von 14.15-15.45 Uhr innerhalb der Veranstaltung „Integrationsökonomik“ stattfindet.

Zum Abschluss des Programms der Europawoche wird Frau Dr. Edyta Masierek von der Universität Lodz am Freitag, 11. Mai 2017, von 14 bis 15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Die Revitalisierung in der polnischen Stadtentwicklungspolitik“ halten. Der Gastvortrag findet im Rahmen des Geographie-WIREP-Master-Studienprojektes „Evaluation raumbedeutsamer Politiken“ statt.

Das Europawochen-Team des AAA freut sich auf ein reges Interesse an europäischen Themen.

• Weitere Informationen

www.europawoche.hessen.de