Welche Chancen bieten außerschulische Angebote sozial benachteiligten Jugendlichen?

Internationale Konferenz zur Bildungsforschung am 13. und 14. Mai 2013 auf Schloss Rauischholzhausen

Nr. 68 • 29. April 2013

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur im Unterricht, sondern auch nachmittags im Sportverein, in der Musikschule oder in Arbeitsgemeinschaften an einer Ganztagsschule. Lernprozesse außerhalb des klassischen Unterrichts rücken immer stärker auch in den Fokus der Bildungsforschung. Ist es möglich, auch sozial benachteiligte Schülerinnen und Schülern mit solchen Angeboten – etwa im Rahmen der Ganztagsschule – zu erreichen, um ihnen bessere Perspektiven  für die Zukunft zu eröffnen? Welche Rahmenbedingungen und Inhalte sind Voraussetzung dafür?

Derartige Fragen stehen im Mittelpunkt einer internationalen Fachkonferenz zur Bildungsforschung. Prof. Dr. Ludwig Stecher und PD Dr. Sabine Maschke, Professur für Empirische Bildungsforschung der  Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), richten die Konferenz gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität zu Köln (Prof. Jutta Ecarius) und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung  in Frankfurt (Prof. Eckhard Klieme) aus. Unter dem Titel „Extended Education and Social Inequality” werden sich Bildungsforscherinnen und -forscher aus dem In- und Ausland mit dem Zusammenhang zwischen außerschulischer/ außerunterrichtlicher Bildung und sozialer Ungleichheit beschäftigen. Die englischsprachige Konferenz findet am 13. und 14. Mai 2013 auf Schloss Rauischholzhausen, nahe Gießen, im Ebsdorfergrund statt.

Die Veranstalter der Konferenz greifen in diesem Jahr die positiven Erfahrungen der ersten internationalen Tagung auf, die 2010 ebenfalls an der JLU stattfand. Erneut wurden die Mitglieder der Initiativgruppe des „Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research“ (NEO ER) auf Schloss Rauischholzhausen eingeladen. Zum Auftakt werden Prof. Stecher, JLU, Prof. Dr. Jutta Ecarius, Universität zu Köln (vormals JLU) und Prof. Dr. Eckhard Klieme (Leibniz-Institut Frankfurt, DIPF) in das Konferenzthema einführen.

Im Anschluss an die Tagung wird am 14. Mai 2013 ab 15.30 das Herausgebertreffen des neu gegründeten, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten „International Journal for Research on Extended Education“ stattfinden.

• Termin

Internationale Konferenz zur Bildungsforschung
Zeit: Montag, 13. Mai 2013, 9.30 Uhr bis Dienstag, 14. Mai 2013, 15.30 Uhr
Ort: Schloss Rauischholzhausen, Ferdinand-von-Stumm-Straße, 35085 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen