Strategien gegen Antibiotikaresistenzen

DFG veranstaltet Nachwuchsakademie zum Thema „Antibiotikaresistenzen bei urogenitalen Infektionen“ an der Universität Gießen

Nr. 67 • 4. Mail 2015

Urogenitale Infektionen stellen eine vielschichtige Volkskrankheit dar und sind für zahlreiche Antibiotikaverordnungen verantwortlich. Dies führt dazu, dass die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen bei den Erregern gefördert wird – Gegenstrategien sind dringend notwendig. Aus diesem Grund veranstaltet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unter der Leitung der Professoren Florian Wagenlehner, Wolfgang Weidner und Trinad Chakraborty an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vom 7. bis zum 11. Mai 2015 die erste Nachwuchsakademie in diesem Fachgebiet. Der Fokus der Initiative „Antibiotikaresistenz bei UroGenitalen Infektionen (NAUGI)“ liegt auf der Entwicklung von Strategien im Bereich der Prävention, Therapie und Prophylaxe urogenitaler Infektionen, die eine weitere Steigerung der Antibiotikaresistenz in diesem Bereich verhindern.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen zu einem Pressegespräch mit Prof. Dr. Florian Wagenlehner, Prof. Dr. Wolfgang Weidner (beide von der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie) und Prof. Dr. Trinad Chakraborty (Zentrum für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der JLU) am Donnerstag, 7. Mai 2015, um 10 Uhr im BFS (Raum 18.1), Schubertstraße 81, 35392 Gießen.

An der Nachwuchsakademie nehmen hervorragend qualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten klinischen und Grundlagendisziplinen teil. Ziel der Nachwuchsakademie ist, dass Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen eigenen DFG-Erstantrag zur Thematik Antibiotikaresistenz bei urogenitalen Infektionen unter Supervision einschlägig ausgewiesener nationaler und internationaler Expertinnen und  Experten erstellen. Zudem dient das Workshoptreffen dem interdisziplinären Austausch und der Netzwerkbildung.

• Termin

DFG-Nachwuchsakademie: 7. bis 11. Mai 2015
Auftakt: Donnerstag, 7. Mai 2015, 11 Uhr
Biomedizinisches Forschungszentrum (BFS, Raum 18.1), Schubertstraße 81, 35392 Gießen