"Be active!" - ahs-Aktivwoche

15.01.2018 16:30 bis 19.01.2018 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In diesem Semester wird in der „Be active!“ – ahs-Aktivwoche vom 15.01 - 19.01.2018 mit dem Thema „Zeit ist relativ – stressfrei durch die Lernphase“ einiges geboten! Viele Einrichtungen der JLU stellen in dieser Woche ihre Angebote vor, die mit nützlichen Tipps ein gesundes und stressfreies Studium ermöglichen.

Aquanight_2017„Be active!“ – ahs-Aktivwoche 2016

Foto: ahs-Bildarchiv, Friese/Hofmann/Bräutigam

Zur Einstimmung der Aktivwoche bietet das ZfbK am 13. und 14.01.2018 von 9.00-17.00 Uhr den Kurs "Stressmanagement - Bestanden wird im Kopf!" an, bei dem Studierende Strategien lernen, mit Herausforderungen sinnvoll umzugehen.

Montag, der 15.01.2018 erwartet Euch von 16.30-17.30 Uhr ein Vortrag zum Thema „Entspannt durch die Prüfungszeit“ (Stressbewältigung). Abends findet von 17.00-21.00 Uhr ein Kochkurs zum Thema "JLU is(s)t gesund“ – Powerfood für die Lernpause in der Lehrküche in der Goethestraße statt. Hier werden verschiedene Gerichte zur effektiven Energiebereitstellung in der Lernphase zubereitet und in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam verspeist.

Am Dienstag wird von 12.00-14.00 Uhr ein Kurzworkshop zum Thema „Mehr Zeit  weniger Stress“  vom Studiencoaching angeboten, bei welchem die positiven Aspekte des richtigen Zeitmanagements in stressigen Phasen besprochen werden. Abends wird die Aktivwoche sportlich durch die Aquafitnessnight von 19.00-22.00 Uhr ergänzt. Hier haben die Studierenden wieder die Möglichkeit sich bei drei verschiedenen Aquaeinheiten im Wasser so richtig auszupowern. In den Pausen werden zur Regeneration gesunde Snacks und Getränke bereitgestellt, die bei Kerzenschein und gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen einladen.

Am Mittwoch, den 17.01.2018 geht die ahs-Aktivwoche mit dem „JLU bewegt“ – Gesundheitstag für Studierende im Hörsaalgebäude A am Phil I weiter. Dieses Semester wird vor allem der gesunde Umgang im Studium (besonders in der stressigen Lernphase) im Vordergrund des Gesundheitstages stehen. Von 9.30-14.30 Uhr können die Studierenden kostenfreie Brainfood-Leckereien genießen, ihren Stresstyp bestimmen lassen und viele Informationen zum gesunden Studieren sammeln.

Den Abschluss der „Be active!“ – ahs-Aktivwoche bildet am Freitag, den 19.01.2018 ein Workshop von 12.00-14.00 Uhr mit dem Titel „5 Strategien, wie du leichter lernst“ (Studiencoaching), um mit der richtigen Strategie viel Zeit und Nerven beim Lernen oder der Anfertigung von Hausarbeiten zu sparen.

Am Nachmittag folgt ein Entspannungsschnupperkurs auf Englisch, um auch die internationalen Studierenden der JLU für die Aspekte der Erholung anzusprechen.

Zur Anmeldung der Kurse geht es hier entlang!