Lehramt an Grundschulen (L1)
Das Studium Lehramt an Grundschulen an der JLU ist Ihr erster Schritt auf dem Weg in den Lehrberuf an Grundschulen.
Überblick
Das Studium Lehramt an Grundschulen ist der universitäre (erste) Teil der Lehrkräftebildung und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Das Studium bereitet auf den Unterricht an Grundschulen vor. Sie erwerben die wissenschaftlichen Grundlagen für die berufliche Tätigkeit und werden zur Organisation eines eigenständigen, lebenslangen Lernens motiviert und befähigt.
An der JLU stehen Ihnen drei Studiengänge offen: Lehramt an Grundschulen (mit Wahlmöglichkeit des dritten Unterrichtsfachs neben Deutsch und Mathematik), Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik und Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (letzte beiden mit festen Fächerkombinationen).
Studienbeginn
Wintersemester
Zulassungsmodus
- Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik:
zulassungsbeschränkt, mit NC - Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht:
zulassungsfrei, ohne NC
Regelstudienzeit
7 Semester
Umfang
180 Leistungspunkte (LP) + Erste Staatsprüfung
Abschluss
Erste Staatsprüfung
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Studieninhalte
Was erwartet mich im Studium?
Was sollte ich mitbringen?
Als zukünftige Lehrkraft sollten Sie Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie an den gewählten Studieninhalten bzw. Ihren Unterrichtsfächern mitbringen. Kontaktbereitschaft, Stabilität und Selbstreflexivität sind weitere günstige Eigenschaften für den Beruf. Die Fächerbreite in den Lehramtsstudiengängen fordert Ihnen Flexibilität und Interesse, je nach Fächerwahl, sowohl an naturwissenschaftlichen, sprach- und geisteswissenschaftlichen sowie sozial- und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen, Methoden und Denkweisen ab.
Was macht das Studium an der JLU besonders?
Die JLU bietet Lehramtsstudiengänge für alle Schulformen an. Die akademische Lehrkräftebildung ist ein Schwerpunkt des Lehr- und Studienangebots der JLU.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Das Studium entspricht dem ersten Teil der Lehrkräftebildung und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Darauf folgt mit dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) die zweite Phase, die mit der Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen wird. Erst mit dieser wird die Lehrbefähigung für das Lehramt an Grundschulen erworben und eine Bewerbung für die Einstellung in den Schuldienst ist möglich.
Während des Studiums werden mehrere Anteile gleichzeitig studiert:
|
Da Lehrkräfte nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch einen Erziehungsauftrag haben, beschäftigen Sie sich in den Bildungswissenschaften mit Themen wie z.B. Wirklichkeitsbereiche der Erziehung (z.B. Familienerziehung, Erziehung in der Schule), Theorie des Lernens, Soziale Lebenswelt von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften, Grundlagen der Demokratie. Grundschulspezifischen Themen sind Inhalt der Grundschuldidaktik. Die entsprechenden Veranstaltungen behandeln grundschultypische didaktische Themen, die über die Fachdidaktik hinaus für die Grundschule von Bedeutung sind.
Die Schulpraxis im Studium umfasst ein Grundpraktikum und ein Praxissemester an Schulen in Verbindung mit Vorbereitungs- und Auswertungsveranstaltungen. Zudem weisen Sie bis zur Ersten Staatsprüfung ein Betriebspraktikum nach.
Lehramt an Grundschulen
Im Grundschullehramt studieren Sie drei Unterrichtsfächer. Sie setzen sich zusammen aus den beiden obligatorischen Fächern Deutsch und Mathematik sowie einem dritten Fach, das Sie aus dem folgenden Fächerkanon wählen können. Alle Fächer können als Lang- oder Kurzfach studiert werden, einzige Ausnahme ist Französisch; Französisch kann nur als Kurzfach gewählt werden. Die Wahl des Langfaches, in dem auch das Praxissemester absolviert wird, erfolgt bei der Bewerbung für den Studiengang. Das Langfach wird im gesamten Studium etwas umfangreicher studiert (50 LP) als die beiden Kurzfächer (je 20 LP).
|
|
1) siehe Sprachvoraussetzungen
2) siehe Eignungsprüfung vor Studienbeginn. Für das Langfach Kunst und für Lang- und Kurzfach Musik müssen Sie vor dem Studium eine Eignungsprüfung bestehen.
3) Was ist Sachunterricht eigentlich? Der Sachunterricht soll den Kindern helfen, sich mit Sachverhalten aus ihrer sozialen, natürlichen und technischen Umwelt auseinanderzusetzen. Die Kinder sollen lernen, die individuelle und gesellschaftliche Lebenswirklichkeit zu verstehen und kompetent in ihr zu handeln. Am Sachunterricht beteiligte Fächer sind aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich die Biologie, Chemie, Physik sowie aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich Politik und Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde.
4) Eine sportpraktische Eignungsprüfung findet nicht statt, Sie müssen aber bei der Einschreibung Ihre Sporttauglichkeit durch ein ärztliches Gesundheitszeugnis nachweisen. Einen entsprechenden Vordruck für die Bescheinigung finden Sie hier.
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik
Im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik sind die Fächer Deutsch, Mathematik und Ethik verbindlich.
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht hat ebenfalls eine verbindliche Fächerliste mit Deutsch, Mathematik und Islamische Religion/Islamunterricht.ㅤ
Perspektiven
Welche weiterführenden Studiengänge bietet die JLU an?
Das Hessische Lehrkräftebildungsgesetz ermöglicht es, nach der Ersten Staatsprüfung Lehrbefähigungen für weitere Unterrichtsfächer an Grundschulen zu erwerben (Erweiterungsprüfung).
Nach Abschluss der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen ist durch weitere Studien der Erwerb einer zusätzlichen Lehrbefähigung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen oder das Lehramt für Förderpädagogik möglich (Zusatzprüfung).
Mit einem ergänzenden dreisemestrigen Master-Studium „Bildungswissenschaft“ kann ein wissenschaftlicher Abschluss erworben werden, der zur Promotion berechtigt und weitere Berufsfelder erschließt.
Wie sind meine Einstellungschancen als Lehrkraft?
Prognosen zu den zukünftigen Einstellungsmöglichkeiten in den hessischen Schuldienst für die einzelnen Schulformen finden Sie auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums.
ㅤ
Bewerben
Die Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik sind örtlich zulassungsbeschränkt (mit NC). Die Studienplatzvergabe erfolgt entsprechend der Hessischen Hochschulzulassungsverordnung.
Der Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht ist ist im Wintersemester 2026/27 voraussichtlich zulassungsfrei, ohne NC.
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist eine gültige Hochschulzugangsberechtigung (HZB) .
- Für die Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung erforderlich.
-
Die Fachhochschulreife berechtigt an der Universität Gießen
nicht
zum Studium der Lehramtsstudiengänge.
Studienvoraussetzungen
Für einzelne Fächer der verschiedenen Lehramtsstudiengänge sind Studienvoraussetzungen nachzuweisen:
- Für die Unterrichtsfächer Musik (Kurz- und Langfach) und Kunst (nur Langfach) müssen vor der Einschreibung Eignungsprüfungen bestanden werden.
- Für das Unterrichtsfach Sport (Kurz- und Langfach) muss vor der Einschreibung eine Sporttauglichkeitsbescheinigung (PDF) nachgewiesen werden.
- Für die Unterrichtsfächer Englisch und Französisch sind bestimmte Sprachkenntnisse vor der Einschreibung nachzuweisen. Die geforderten Sprachkenntnisse und Nachweise sind geregelt in der Anlage 1 - Studienvoraussetzungen zur Studien- und Prüfungsordnung der Justus-Liebig-Universität vom 23. August 2006 für das Lehramt an Grundschulen .
Bewerbungsfristen
Wintersemester 2026/27
Fristbeginn
01.06.2026
Fristende
15.07.2026
Die Bewerbungs- und Einschreibefrist endet nur für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht für Personen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung am 01.09.2026 und für Personen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung am 15.08.2026.
ㅤ
ㅤ
👉 Jetzt bewerben Mehr zur Bewerbung
ㅤ
Aktueller Hinweis zur Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge L1, L2, L3, L5 zum Wintersemester 2026/27
-
Wenn Sie sich zum Wintersemester 2026/27 für einen Lehramtsstudiengang bewerben und einschreiben, studieren Sie nach einer
neuen
Lehramtsordnung (Lehramtsordnung ab Wintersemester 2023/24). Bei einer Bewerbung für ein höheres Semester ist eine Anerkennung/Semestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie – Prüfungsstelle Gießen erforderlich.
-
Sie studieren nach den Anlagen der
alten
Studien- und Prüfungsordnung
vor
dem WS 23/24, wenn Sie sich in Ihrem gesamten Studiengang oder in einem Teil des Studiengangs für mindestens das neunte Fachsemester bewerben/einschreiben. Hier ist eine Anerkennung / Semestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie – Prüfungsstelle Gießen erforderlich.
Da das Bewerbungsportal der JLU ausschließlich die Struktur der neuen Lehramtsordnung abbildet, müssen Sie das siebte Semester auswählen, auch wenn Sie sich für ein höheres Semester als dieses bewerben möchten. Sie sind deshalb aufgefordert, im Bewerbungsportal über die Kommentarfelder anzumerken, für welches Fachsemester Sie sich in den einzelnen Fächern einschreiben möchten (Angabe des korrekten Semesters, das aus dem Anerkennungsbescheid hervorgeht). Die Kommentarfelder müssen aktiv angeklickt werden. Sie können auch ein handschriftlich befülltes pdf-Dokument an der hierfür vorgesehenen Stelle im online-Bewerbungsformular hochladen und dort wichtige Informationen zu Ihrer Bewerbung notieren.
Das Studierendensekretariat prüft Ihre Angaben ggf. in Unterstützung des ZfL und hinterlegt die für Sie geltende Ordnung. Genauso sollten Sie verfahren, wenn Sie bereits an der JLU Gießen einen Lehramtsstudiengang nach den Anlagen der alten Studien- und Prüfungsordnung vor dem WS 23/24 studieren und eine Änderung beantragen wollen (z.B. Fachwechsel).
Zusätzliche erläuternde Informationen finden Sie auf den Seiten des
Zentrums für Lehrkräftebildung
.
Internationales
Kann ich während meines Studiums ins Ausland gehen?
An der JLU werden regelmäßig Infoveranstaltungen für Lehramtsstudierende organisiert, die während ihres Studiums ins Ausland gehen möchten. Zudem verfügt die JLU über eine Vielzahl von Partnerschafts-, Kooperations- und Austauschabkommen, die Ihnen Austauschmöglichkeiten im Ausland bieten. Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts.
Die Europäische Hochschulallianz EUPeace bietet Austauschmöglichkeiten für Lehramtsstudierende, z.B. Auslandssemester oder Auslandspraktika.
Informationen aus bisherigen Infoveranstaltungen für Lehramtsstudierende sowie Erfahrungsberichte.
IMPACCT: International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers
Das IMPACCT-Projekt richtet sich insbesondere an L1-Studierende mit den Fächern Islamische Religion/Islamunterricht, Katholische Religion und Sachunterricht. Im Rahmen des Projektes sind Auslandssemester an folgenden Partneruniversitäten möglich:
- Universität Stockholm, Schweden
- Universität Innsbruck, Österreich
- KPH Wien/Niederösterreich, Österreich
- Päpstliche Universität Comillas, Madrid, Spanien
- Bursa Uludağ Universität, Türkei
- Marmara Universität, Istanbul, Türkei
- Çukurova Universität, Adana, Türkei
ㅤ
Weiterführende Infos
Wie ist das Lehramtsstudium geregelt?
Ordnungen
Lehramtsordnung mit Fachanhängen (u.a. Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen)
Anerkennung
Anerkennung von Studienleistungen für Lehramtsstudiengänge (L1, L2, L3, L5) (PDF)
Lehrveranstaltungen
Wo finde ich weitere Infos über das Lehramtsstudium?
Studiengangsflyer
Lehramt an Grundschulen (PDF)
Links
Erste StaatsprüfungVorbereitungsdienst
Erweiterungsprüfungen
Zusatzprüfungen
Wie komme ich doch noch in L1?
Weitere Angebote
Ich als Lehrkraft – eine interaktive EntscheidungssimulationOrientierung und Selbsttest für die Studienwahl
Fakten statt Gerüchte – Präsentationen zu Vorträgen und Info-Veranstaltungen
Beratung & Information
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) zu Modulprüfungen und Schulpraktischen Studien
Beratung und Information in den Lehramtsfächern zu fachspezifischem Beratungsbedarf
Hessische Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Gießen zur Ersten Staatsprüfung sowie Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Studieren mit Kind / familiären Betreuungsaufgaben
Wie finde ich heraus, ob der Studiengang zu mir passt?
Sie sind noch nicht ganz sicher, ob der Studiengang der Richtige für Sie ist? Wir unterstützen Sie mit zahlreichen Informations-, Veranstaltungs- und Beratungsangeboten rund um Ihre Studienorientierung und -wahl. Erleben Sie beispielsweise bei unseren Hochschulinformationstagen (HIT) und dem Open Campus Day echte Uni-Atmosphäre!
Angebote zur StudienorientierungWie starte ich gut ins Studium?
Um Ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, laden wir Sie herzlich zu unseren Studieneinführungsangeboten ein. Hier erfahren Sie
alles Wichtige rund um Ihren Studienstart:
- Stundenplanerstellung,
- Prüfungsregelungen und Anmeldefristen,
- Campusbereiche und Freizeitangebote,
- und vieles mehr.
Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen.
Studienbeginn an der JLUKontakt
Zentrale Studienberatung
- Gleichzeitig Lehramtsberatung für das Zentrum für Lehrkräftebildung
-
ㅤ
Wiebke Blumenthal und Beate Caputa-Wießner
Zentrale Studienberatung
Erwin-Stein-Gebäude, 1. Stock
Goethestraße 58
35390 Gießen
Beratung
Studienfachberatung
Für fachspezifische Fragen wenden Sie sich an die Studienfachberater/innen in den Lehramtsfächern .
ㅤ
Zentrum für Lehrkräftebildung
Zu Modulprüfungen und Schulpraktischen Studien
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL)
Rathenaustraße 10
35394 Gießen
ㅤ
Hessische Lehrkräfteakademie
Zuständig für Erste Staatsprüfung, Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen sowie Betriebspraktikum
Hessische Lehrkräfteakademie – Prüfungsstelle Gießen
Schubertstr. 60, Haus 15
35392 Gießen
Akademisches Auslandsamt
Beratung für Incomings, Outgoings, Erasmus+
Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 58
35390 Gießen
Hinweis bei Studienbeginn vor Wintersemester 2023/24
Wenn Sie Ihr Studium im Lehramt an Grundschulen vor dem WS 2023/24 begonnen haben und unverändert weiter studieren, gelten für Sie die Regeln des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes weiter, nach denen Sie begonnen haben. Bitte informieren Sie sich auf den
Netzseiten des Zentrums für Lehrkräftebildung
zu den konkreten Übergangsregelungen.
Einen Überblick über das Studium vor WS 2023/24 finden Sie auf den folgenden Seiten:
Lehramt an Grundschulen (L1) bis Sommersemester 2023
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (L1) bis Sommersemester 2023
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht(L1) bis Sommersemester 2023