Inhaltspezifische Aktionen

Wildnispädagogik und Naturhandwerk

Virtuelle Wildnis? Da nicht klar ist, was die nächsten Wochen bringen werden und was im Mai (und danach) an direkten Lernsettings wieder möglich sein wird, werden wir in diesem Tutorium nicht nur die Grundlagen der Wildnispädagogik (und wenn möglich des Naturhandwerkes) zusammen ergründen, sondern auch neue Formen der Lehre ausprobieren.

Termin: Fr-So 22.-24.5.20, Phil. II, B 018 (Fr 14-19 Uhr; Sa/So je 9-16 Uhr)

Bitte melden Sie sich über Stud.IP an, dann werden Sie über die Art der Durchführung während der Corona-Einschränkungen informiert.

-> Anmeldung

Dabei soll trotzdem das „Selbermachen“ im Vordergrund stehen!  Ich werde euch versuchen, die theoretischen Grundlagen mit kleinen Texten, aber vor allem in maximal 30 Minuten kurzen Onlinetreffen zusammenzufassen und vorzustellen. Dazu gibt es methodische Anregungen, die dann über die Zeit zwischen den digitalen Treffen bearbeitet werden können (sollten). Wenn wir wieder zusammenkommen, können wir über die gesammelten Erfahrungen sprechen und die didaktische Praxis und Einsatzmöglichkeiten in pädagogischen Settings reflektieren. Inhalte des Tutoriums werden sein: ->hier weiterlesen

Joel Lorisch

Leitung: Joel Lorisch

Ich studiere im vierten Semester den Bachelor "Erziehungswissenschaften und außerschulische Bildung". Direkt nach dem Abitur absolvierte ich bereits ein Studium der Philosophie und der Kulturreflexion. In dieser Zeit absolvierte ich auch die Ausbildung zum Wildnispädagogen, um einen Ausgleich zum doch sehr kopflastigen Unialltag zu haben. Diesem Weg folgend kam ich in die pädagogische Arbeit, sodass ich seit einigen Jahren Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche im naturnahen (Lern-)Raum konzipiere und umsetze.

[Joel arbeitet seit Januar 2020 im Tut!-Team mit.]

E-Mail: