Inhaltspezifische Aktionen

Märchenpädagogik

Termine: Das Tutorium findet als Blockveranstaltung (digital, synchron: Webex) statt. Die Termine sind: Fr/Sa/So 11./12./13.12.2020 Uhrzeiten:  15:00-19:00h/ 10:00-16:00h/ 10:00-16:00h.

 -> Anmeldung

Jeder und jede von uns kennt Märchen. Sie begegnen uns in der frühen Kindheit, in der Schule und in anderen Lebensabschnitten. In diesem Tutorium thematisieren wir Märchen in Bezug auf den pädagogischen Alltag. Auf spielerische Art erfahren wir theoretische Hintergründe und erproben und erarbeiten pädagogische Anwendungsideen. Die Inhalte des Tutoriums werden sein: Erstellen und Besprechen einer eigenen "Märchenbiografie", Unterscheidung verschiedener Märchenarten sowie Märchenspiele  und -lieder und noch vieles mehr.

Funda Yazici
Funda Yazici

Leitung: Funda Yazici

Ich bin im 3. Semester Masterstudium des Studiengangs Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung & Inklusive Pädagogik und Elementarbildung & L2. Zuvor habe ich den Studiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Kindheitspädagogik an der JLU studiert und arbeite seit Jahren in einer Kindertagesstätte als Pädagogin. In meiner Arbeit und in der Ausbildung, hatte ich schon immer sehr großes Interesse an dem Thema Märchen sowie an den vielseitigen Anwendungsbereichen von Märchen. Nun möchte ich meine erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen sowie eure Vorkenntnisse miteinander verknüpfen und an andere vermitteln - was Märchen angeht. Ich freue mich auf den schönen Austausch mit euch. Im Tut!-Team arbeite ich seit Herbst 2017 mit und habe das Tutorium Märchenpädagogik zum ersten Mal im Wintersemester 2019/20 gegeben.

E-Mail: