Inhaltspezifische Aktionen

Vertiefung in die Umweltbildung II

Umweltbildung online, virtuell und digitalisiert? Na klar, warum denn nicht? Aufgrund der aktuellen (Lehr-)Situation werden wir im Blended Learning Modus arbeiten. Zu Beginn befassen wir uns theoretisch mit dem Thema Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und den digitalen Helfern und Möglichkeiten in der Umweltbildung, später lernen wir neue/weitere Schwerpunktthemen kennen.

Termine: die Veranstaltung wird in vier Blöcken stattfinden: Fr 20.11.20; 16:00 - 20:00; Fr 20.11.2020 18:00 - 20:00; Sa 28.11.2020 09:00 - 17:00; So 29.11.2020 09:00 - 17:00

-> Anmeldung

Dieses Tutorium ist für jene Studierenden die in den vergangenen, oder dem aktuellen, Semestern an dem Tut „Einführung in die Umweltbildung (und Outdoorspiele)“ teilgenommen haben. Neben der Umweltbildung werden wir uns mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Darüber hinaus lernen wir das Prinzip von Joseph Cornell kennen und aufbauend auf den Inhalten der Einführung, werden die Teilnehmenden zunehmend die Anleitung von Spielen, Experimenten und Methoden selbst übernehmen und einüben. Außerdem werden sie kleinere umweltpädagogische Einheiten, zu neuen Schwerpunktthemen, konzipieren und überlegen, wie diese für bestimmte Zielgruppen angepasst werden können. Nach der Teilnahme an beiden Tutorien verfügen alle Teilnehmenden über ein Portfolio an Methoden, kennen die einschlägige Literatur sowie die klassischen Spiele und Aktionen aus der Umweltbildung.

Hinweis: Es wird kein biologisches/ naturwissenschaftliches Basiswissen vorausgesetzt und auch nicht explizit vermittelt!!!

Überblick der Inhalte und Termine des Tutoriums

  1. Was ist BNE und wo liegt die Schnittmenge zur Umweltbildung?
  2. Theorie
    1. Cornells Flow-Learning Prinzip
    2. Digitale Tools und Helfer für drinnen und unterwegs
  3. Schwerpunktthemen
    1. Boden – mehr als nur Dreck
    2. Wasser – Element und Lebensraum
    3. Vögel
    4. Feuer und Flamme

 

Sabrina Henkel
Sabrina Henkel

Leitung: Sabrina Henkel ist Diplom-Biologin und studiert im Zweitstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A). Sie ist seit mehreren Jahren im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik selbständig tätig und bietet in diesem Bereich verschiedene Programme für ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Seit August 2018 arbeitet sie im Tut!-Team mit. Ihr Tutorium Einführung in die Umweltbildung findet in diesem Semester zum vierten Mal statt. Seit letztem Semester bietet sie zusätzlich das Tutorium Interaktive Spiele an.

E-Mail: