Inhaltspezifische Aktionen

Vorträge sicher und lebendig gestalten

Als Pädagog*innen begegnen uns im Alltag immer wieder die unterschiedlichsten Arten und Formen von Vorträgen. Sei es als Sitzungs- und Referatsgestaltung im Studium, Seminargestaltung für Mitarbeiter*innen, als Vorstellung von pädagogischen Konzepten oder Rechtfertigung unserer Arbeit vor Ausschüssen.

Termine: Mi. 11.11.20, Mi. 18.11.20 14:00 - 16:00, Fr. 20.11.20 13:00 - 16:00, Sa. 28.11.20 10:00 - 18:00, Mi. 02.12.20 14:00 - 16:00, Ort: (Phil II, B116)

-> Anmeldung

In diesem Tutorium beschäftigen wir uns mal ganz ohne Notendruck mit Themen rund um Vorträge: Was für Werkzeuge brauche ich eigentlich für meinen Vortrag - und wo behindern sie mich? Was macht einen guten Vortrag aus und was erwarten meine Zuhörer*innen eigentlich von mir? Und was unterscheidet zukünftige Vorträge eigentlich von einem Referat in der Schule?

Das Tutorium orientiert sich an den Teilnehmer*innen, deren Fragen und Ideen und bietet auch Raum zum freiwilligen Ausprobieren.


 

Mihael Medesi

Leitung: Mihael Medesi

Micha studiert Außerschulische Bildung im Bachelor. Vor dem Studium hat er schon mehrere Jahre erwachsenenbildnerische Erfahrung bei der Veranstaltung von Seminaren und Schulungen gesammelt. Er arbeitet heute im Bad Nauheimer Kinder- und Jugendhaus "Alte Feuerwache".

Privat wie auch im Beruf begeistert sich Micha für Brett- und Gesellschaftsspiele aller Art und Komplexität.

E-Mail: