Inhaltspezifische Aktionen

Emerging Merce

Nach Auseinandersetzungen mit Dore Hoyer und Josephine Baker entwickelt Gudrun Lange nun ein drittes Tanzprojekt mit Düsseldorfer Jugendlichen und konfrontiert die Gruppe mit einer künstlerischen Position der Tanzgeschichte. Gemeinsam nähert man sich Merce Cunningham an, der 2009 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Mitte des 20. Jahrhunderts begründete er - in enger Zusammenarbeit mit John Cage und Robert Rauschenberg - eine eigene Technik und eine Kompagnie in New York City und eröffnete der Choreographie neue Freiräume, indem er mit dem Zufallsprinzip künstlerische Entscheidungen traf.
In „Emerging Merce“ stellen Jugendliche Fragen nach Inhalt, Form, Zufall, Bedeutung, Freiheit und Grenzen und entwickeln eigene Positionen und kreative Antworten.

 

"Was einem im Weg steht, sind all diese gewaltigen Vorstellungen, auf einen Höhepunkt hinzuarbeiten, irgendein gewaltiges Ereignis zu entwerfen, das irgendwann einmal stattfinden soll. Ich glaube, das ist wirklich überflüssig. Das kommt ganz von selbst, so oder so."
Merce Cunningham, 1986

"Den Zufall als kompositorisches Prinzip zu nutzen, ist großartig, weil es von Geschmack befreit."
Gudrun Lange (WZ 28.01.12)

"Eine schöne Kombination auf dem Fußballplatz ergibt sich nicht einfach so. Schönheit ist die Abwesenheit von Zufällen."
Felix Magath (Brand Eins, Heft 2, 03/2004)

 

Performance: Carina Borgards, Wanda Fassbender, Lara Sadlo, Moira Skupin; Choreografie, Konzept: Gudrun Lange und der Zufall; Musik: Oliver Bedorf und der Zufall; Künstlerische Mitarbeit: Judit Abegg; Dramaturgie: Verena Billinger; Lichtdesign: Kirstin Brune

Rollentausch
Choreografie: Carina Borgards, Wanda Fassbender, Lara Sadlo, Moira Skupin; Performance: Judit Abegg, Oliver Bedorf, Verena Billinger, Gudrun Lange

 

Produktion: FFT; Gefördert durch: „Take-off: Junger Tanz“ wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. „Take-off: Junger Tanz“ ist eine Kooperation Düsseldorfer Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen unter der Gesamtleitung des tanzhaus nrw.

http://www.das-schau-an.de/projekte/emerging-merce/

 

Projekt
von Lange, Abegg, Bedorf, Billinger (ATW)


Bisherige Aufführungen

  • 28.1.2012, Premiere , Forum Freies Theater, Düsseldorf
  • 29.1.2012, Forum Freies Theater, Düsseldorf
  • 31.1.2012, Forum Freies Theater, Düsseldorf
  • 19.4.2012, Forum Freies Theater Düsseldorf
  • 21.4.2012, Forum Freies Theater Düsseldorf
  • 22.4.2012, Forum Freies Theater Düsseldorf