Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen in WS 2016/2017

Seminare:


Dr. Michael Steinmetz

Seminare:


"Einführung in das Studiengebiet Literatur - Seminar 02", Mo., 14 - 16, Phil. I, B 210

Das Seminar beginnt in der 2. Semesterwoche!


Das Einführungsseminar orientiert sich an den Themen der Vorlesung und vertieft diese an ausgewählten Beispielen aus den literarischen „Großgattungen“ Lyrik, Drama und Epik. Des Weiteren werden methodische Grundfragen des Fachs, Aspekte der literaturwissenschaftlichen Theoriebildung sowie Grundlagen der Rhetorik diskutiert. Als Leistungsnachweis gelten die regelmäßige Anwesenheit und die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur. Dem Einführungsseminar liegt eine verpflichtende Basisliteratur zugrunde, die zu Semesterbeginn bekanntgegeben wird.

"Lern- und Leistungsaufgaben im Literaturunterricht", Do., 10 - 12; Rath. 8, 401

Aufgaben steuern das unterrichtliche Lernen wie kaum ein anderes didaktisches Instrument. Somit hängt die Qualität des Unterrichts in hohem Maße von der Qualität der zu bewältigenden Aufgaben ab. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, was gute Aufgaben im Literaturunterricht überhaupt sind. Dabei ist es zunächst wichtig, die Bedingungen von Lern- und Leistungssituationen deutlich zu unterscheiden, um darauf aufbauend anhand der Analyse von verschiedenen Aufgabenstellungen Kriterien für gute Aufgaben erschließen zu können.


 "Methoden des Literaturunterrichts", Mo., 10 - 12, Phil. I, B 210

Unterrichtliche Methoden besitzen keinen Selbstzweck, sondern erscheinen erst im Lichte eines didaktischen Konzeptes als angemessen und sinnvoll. Gegenstände des Seminars werden daher nicht nur traditionelle und moderne Methoden der Literaturvermittlung sein, sondern auch die didaktischen Überlegungen, die sie begründen. Das Seminarkonzept sieht vor, dass jeweils eine Methode im Mittelpunkt einer Seminarsitzung steht, die sowohl theoretisch beleuchtet als auch praktisch umgesetzt wird; eine kritische Reflexion unter Einschluss verschiedener unterrichtsbedingender Faktoren wird jeweils den Abschluss bilden. Ein Schwerpunkt des Seminars soll auf Aufgabenformate gelegt werden.
Voraussetzungen für den Erwerb von Teilnahme- und Leistungsnachweisen sind die regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, die Präsentation einer ausgewählten Methode nach vorgegebenen Kriterien sowie die Anfertigung einer Hausarbeit. Eine Liste mit ausgewählter Forschungsliteratur wird zu Semesterbeginn in Stud.IP verfügbar sein.