Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen im WS 2015/2016

Veranstaltungen im WS 2015/2016

Professor Dr. Thomas Möbius/Dr. Michael Steinmetz

 Seminar:


"Wissen und literarisches Lernen", Do., 12-14, Phil. I, B 106

Seit der ersten PISA-Studie im Jahre 2000 und spätestens seit dem Symposion Deutschdidaktik in Lüneburg im Jahre 2004 gehört die Forderung nach einer empirisch fundierten Deutschdidaktik zu den oft wiederholten Desideraten der universitären deutschdidaktischen Forschung. In dem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie die Kernbegriffe der Literaturdidaktik „Lesekompetenz“, „literarische Kompetenz“, „literarisches Lernen“ vor dem Hintergrund ihrer empirischen Überprüfung bestimmt werden; Ziele, Methoden und Ergebnisse exemplarischer aktueller Forschungspro¬jekte werden erarbeitet und diskutiert. Dabei wird vor allem die Frage im Vordergrund stehen, wie das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen theoretisch fundiert bestimmt werden kann und wie Vermittlungswege aussehen können, die der Wissenspräsupposition literarischen Verstehens Rechnung tragen. Bei der Vermittlung spielen Aufgaben eine besondere Rolle, die als „Schlüssel“ der Wissensaktivierung und damit einer wissensbasierten Vermittlung angesehen werden; daher gilt möglichen Aufgabenformaten ein besonderes Augenmerk im Seminar.

Da das Seminar auch in grundlegende Konzepte der Forschungsmethodologie einführt, wird Wert auf eine intensive kritisch-produktive Mitarbeit der Studierenden gelegt.
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Voraussetzung für die Bestätigung einer „aktiven Teilnahme“ die Lektüre der im Seminar behandelten Texte ist. Die Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung ist zudem das Abfassen eines Essays auf der Grundlage von Themen ausgewählter Sitzungen.
Eine Literaturliste wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt, wo auch die behandelte Forschungsliteratur heruntergeladen werden kann. Einführend kann gelesen werden: Voss, Andreas; Blatt, Inge: Psychometrische Erfassung von Lesekompetenz in internationalen und nationalen Leistungsstudien. In: Kämper-van den Boogart, Michael; Spinner, Kaspar (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider 2010, 27-59 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Hrsg. von Winfried Ulrich. Bd. 11/3).




Dr. Michael Steinmetz

Seminar:


"Einführung in das Studiengebiet Literatur - Seminar 06", Do., 10-12, Rathenaustr. 8, 307

Das Einführungsseminar führt in Abstimmung mit der Vorlesung und dem Tutorium in Gegenstandsbereich und Arbeitsweisen der Literaturwissenschaft/-didaktik ein. Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung von Grundlagen der Analyse von lyrischen, dramatischen und epischen Texten. Des Weiteren werden Grundfragen des Fachs und des Literaturwissenschaftsstudiums diskutiert.
Als Leistungsnachweis gelten die regelmäßige Anwesenheit und die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur. Dem Einführungsseminar liegt eine verpflichtende Basisliteratur zugrunde.