Inhaltspezifische Aktionen

Regeln für Klinische Wahlfächer

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Regelungen für die klinischen Wahlfächer

Regeln für klinische Wahlfächer

 

1. Wahlpflicht

Sie müssen ein Wahlfach aus der Liste auswählen.

2. Studiensemester
In welchem Studiensemester Sie das Wahlfach absolvieren, ist nicht generell festgelegt. Einige Anbieter schreiben bestimmte Studienleistungen als Vorleistung vor.

3. Benoteter Schein
Bei Examensanmeldung müssen Sie ein benotetes Wahlfach nachweisen. Titel des Wahlfachs und Note stehen in Ihrem Endzeugnis. Die Note Ihres Wahlfachs wird in Ihre Leistungsübersicht übernommen. Sollten Sie mehr als ein Wahlfach besucht haben, wird automatisch das Wahlfach mit der besten Note übernommen. Bei Notengleichheit wird das zuerst absolvierte Wahlfach übernommen. Am des Ende des 6. klinischen Semesters besteht die Möglichkeit, das von Ihnen favorisierte Wunschwahlfach im Studiendekanat in Ihre Leistungsübersicht übernehmen zu lassen. In Flexnow können Sie alle Wahlfachnoten einsehen, sofern sie ans Studiendekanat übermittelt wurde. 

4. Anmeldung
Melden Sie sich selber bei einer der angegebenen Kontaktadressen und lassen Sie sich mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Matrikelnummer registrieren.

5. Inhalt und Art der Prüfung
Ob Sie schriftlich oder mündlich geprüft werden, ob Ihre Beteiligung im Seminar, Ihre praktischen Fähigkeiten oder Ihr Wissen zur Bewertung herangezogen werden, oder ob eine für Ihr Wahlfach sinnvolle Kombination dieser Formen angewendet wird, entscheiden die verantwortlichen Dozenten/Innen.

6. Fehlzeiten
Fehlzeiten sollten bei der vorgesehenen Mindest-Stundenzahl von 14 für das Wahlfach zwei Stunden nicht überschreiten. Den versäumten Stoff sollten Sie nachholen.

7. Wechsel des Wahlfachs
Nach einer „Schnupperzeit“ können Sie das Wahlfach noch wechseln. Bitte melden Sie sich im alten Wahlfach ab und im neuen an. Das Dekanat braucht eine Übersicht über die Wahlfachbelegung und darüber, wie Sie mit den Wahlfächern zurechtkommen.

8. Ausfall eines Wahlfachs
Ab fünf Teilnehmern sollte ein Wahlfach angeboten werden. Kommt ein Angebot nicht zustande, sollten Sie umgehend Bescheid erhalten, damit Sie sich umorientieren können.

9. Spaß
Die Wahlfächer sollen sowohl Ihnen als auch den Lehrenden Spaß machen, weil sie einen anderen Charakter als die Routine-Veranstaltungen haben. Bitte helfen Sie mit Ihrer aktiven Beteiligung mit, gleichzeitig das Niveau eher zu steigern.

Ihr Studiendekanat