Interner Drittmittelantragsprozess
Die JLU bietet Ihnen administrative Unterstützung und Begleitung über den gesamten Zyklus Ihres Drittmittelprojektes, von der Projektplanung bis zum Projektabschluss. Hierbei stehen Ihnen vor allem der Science Support und die Referentinnen und Referenten der Stabsabteilung Forschung, bei Auftragsforschungsvorhaben die Referentinnen der Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer zur Verfügung. Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten des DAAD unterstützt das Akademische Auslandsamt, zu finanziellen Angelegenheiten einzelner Forschungsprojekte steht das Dezernat D zur Verfügung.
Diese Informationen gibt es auch als Download.
Projektidee / Erstinformation
- Sollten Sie Auftragsforschungs- oder Dienstleistungsprojekte planen, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen in der Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer (WTT).
- Wenn Sie auf der Suche nach Förderung für Hochschullehre bzw. hochschuldidaktische Maßnahmen sind, wenden Sie sich bitte an die Stabsabteilung Lehre (StL).
Antragsphase
- Bitte kontaktieren Sie den Science Support oder die Referentinnen und Referenten der Stababteilung Forschung rechtzeitig bei Anträgen, welche eine Arbeitgebererklärung oder ein Unterstützungsschreiben (Letter of Intent/Support) benötigen. Für die Einholung einer rechtsverbindlichen Unterschrift der Präsidentin/des Präsidenten ist in der Regel mit ca. 1-3 Tagen zu rechnen.
- Für die Prüfung von Anträgen durch den Science Support liegt die Bearbeitungsdauer bei in der Regel bei 5 Tagen. Sofern für den Antrag eine rechtsverbindliche Unterschrift notwendig ist, ist die Einreichung zur Prüfung einer präfinalen Version verpflichtend.
- Bitte informieren Sie das jeweilige Dekanat über eine Antragsstellung wenn Sie eine Arbeitgeberbestätigung benötigen und binden Sie ggf. auch Vertrauensdozentinnen und -dozenten in die Antragsstellung ein. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Vertrauensdozent der DFG bei einer entsprechenden Antragseinreichung unterrichtet werden sollte. Insbesondere zusätzliche ressourcielle Bedarfe (z.B. Räumlichkeiten, Gerätschaften), die durch ein mögliches Drittmittelprojekt zusätzlich entstehen, müssen rechtzeitig mit dem zuständigen Dekanat geklärt werden.
- Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen an der Professur oder im Institut/Fachbereich/Interdisziplinären Forschungszentrum nach der Möglichkeit, inhaltliches Feedback zu Ihrem Antrag zu erhalten. Möglicherweise gibt es bereits etablierte Review-Prozesse oder konkrete Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Projektidee methodisch und inhaltlich in iterativen Schritten unterstützen können.
- Für (Erst-) Antragstellende von DFG-Anträgen empfehlen wir die DFG-Checkliste vor Antragseinreichung zu konsultieren.
- Machen Sie sich bitte frühzeitig mit den Einreichungsportalen- bzw. diversen Plattformen (z.B. elan, easyonline, EU funding & tenders portal) vertraut. Bei Rückfragen zum online-Einreichungsprozess unterstützt Sie gerne der Science Support.
Bewilligung / Drittmittelanzeige
Meldung von Drittmittelprojekten:
Zur Meldung von Drittmittelprojekten/Beantragung einer Projektnummer senden Sie bitte folgende Unterlagen an die Präsidentin/den Präsidenten:
- ein ausgefülltes „Stammdatenblatt zur Beantragung einer Projektnummer“
- die kompletten Unterlagen des Förderers im Original oder, sofern die Unterlagen nicht im Original vorhanden sind, in Kopie
- den Finanzierungsplan des Antrags
- Anlagen und Verwendungsrichtlinien des Förderers (außer bei DFG- und Bundesprojekten)
- Nur bei Bundesprojekten: Annahmeerklärung bzw. die Empfangsbestätigung sowie den Rechtsmittelverzicht des Projektträgers (unterschriftsberechtigt ist hier ausschließlich die Präsidentin/der Präsident)
Die Postanschrift für die Drittmittelmeldung lautet:
An das
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23
Stabsabteilung Forschung StF
35390 Gießen
über Dekanin/Dekan des Fachbereichs/ Leiterin/Leiter der Einrichtung
Alle Bewilligungsschreiben, die über den zentralen Posteingang der Universität laufen, werden den Antragstellerinnen und Antragstellern zur Prüfung weitergeleitet. Manche Bewilligungen gehen den Antragstellerinnen und Antragstellern allerdings direkt zu (z.B. DFG-Normalverfahren, PPP-Programme des DAAD). Bitte senden Sie auch hier dem Präsidium die oben beschriebenen Unterlagen zu und informieren den DFG-Vertrauensdozenten über entsprechende DFG-Bewilligungen.
- Für die Prüfung von Kooperationsverträgen leiten Sie bitte eine präfinale Entwurfsversion an das Dezernat B (B1) via FuE-Vertraege weiter. Bei Dienstleistungsverträgen (z.B. Industrieaufträge) kontaktieren Sie bitte WTT.
- Bei der Personaleinstellung unterstützt Sie das Dezernat C3.
- In Vorbereitung auf das Projektmonitoring bietet die JLU SAP-Schulungen an. Informationen hierzu finden Sie auf der SAP-Website.
Projektdurchführung
- Bei der Verlängerung oder Aufstockung von Arbeitsverträgen des Projektpersonals unterstützt Sie das Personalmanagement (Dezernat C)
- Bitte beachten Sie beim Einkauf von projektnotwendigen Dienstleistungen und Materialen bzw. bewilligten Geräten, die Beschaffungsordnung der JLU. Grundsätzlich ist das Online-System „JustOS“ zu nutzen, über das ein Großteil der benötigen Materialien bestellt werden kann. Für konkrete Fragen zu Beschaffungen unterstützt Sie die Abteilung D6 des Finanzdezernates.
- Dienstreisen im Zusammenhang mit Drittmittelprojekten werden grundsätzlich nach dem Hessischen Reisekostenrecht (HRKG) abgerechnet - es sei denn, die spezifischen Regelungen des Geldgebers sehen eine abweichende Vorgehensweise vor. Ansprechpartner hierfür ist im Finanzdezernat die Abteilung D3.