China-Stipendien-Programm

Seit 1986 fördert die Studienstiftung in Kooperation mit der Krupp-Stiftung und mit Unterstützung des Bildungsministeriums der VR China einjährige Sprach- und Studienaufenthalte in China.

Das China-Stipendien-Programm richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie und künstlerische Fächer) mit substanziellem Interesse an der Volksrepublik China. Es bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines einjährigen Sprach- und Studienaufenthalts fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenschaftslandschaft zu erwerben.

Die finanzielle Förderung während des China-Aufenthalts umfasst

• ein monatliches Lebenshaltungsstipendium in Höhe von 1.000 €
  • Reisekostenzuschüsse für Hin- und Rückreise in Höhe von insgesamt 1.420 €
  • eine Vorbereitungspauschale von 1.000 €
  • eine Mobilitätspauschale von 1.000 €
  • sowie die monatliche Studienkostenpauschale der Studienstiftung in Höhe von 300 €.

Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie in dieser Broschüre sowie unter www.studienstiftung.de/china.