Haniel-Stipendienprogramm

Im Rahmen des Haniel-Programms sollen Studierende Zusatzqualifikationen im Bereich der generationsübergreifenden und nachhaltigen Unternehmensführung erwerben. Das Programm ist offen für Studierende aller Fachrichtungen mit der Bereitschaft, einen mindestens zweisemestrigen Studienaufenthalt im Ausland mit einem mehrmonatigen Praktikum in einem Wirtschaftsunternehmen zu verbinden.

Jährlich können sieben bis acht Stipendien für ein Auslandsstudium sowie ein anschließendes Praktikum im außereuropäischen und europäischen Ausland vergeben werden.

Leistungen:

• Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes und in die Haniel Stiftung
  • monatliches Vollstipendium (in europäischen Ländern 1.200 Euro, in Großbritannien, den USA und den meisten außereuropäischen Ländern 1.500 Euro)
  • Übernahme der Studiengebühren für max. 2 Jahre (in den USA und in Großbritannienbis zu 14.000 Euro/Jahr und in allen übrigen Ländern bis zu 10.000 Euro/Jahr)
  • einmaliges Startgeld in Höhe von 500 Euro
  • einmalige Reisekostenpauschale in Höhe von 1.000 Euro

Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie in dieser Broschüre sowie unter https://www.studienstiftung.de/haniel