Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel-und Osteuropa (GFPS) e.V.

Die GFPS e.V. - Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa – vergibt für das Sommersemester 2023 zusammen mit ihren Partnervereinen und Förderern wieder Praktikumsstipendien. Das Besondere: 2 Tage studieren, 3 Tage »praktizieren«. In der Zeit von Februar 2023 bis Juni 2023 können deutsche Studierende das Arbeitsleben an ihrem Praktikumsplatz kennenlernen und gleichzeitig an einer tschechischen Hochschule studieren.

Es werden drei Praktikumsplätze mit den Schwerpunkten internationale Jugendarbeit, Kulturmanagement und bilinguale Frühförderung in Pilsen an:

1. Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch TANDEM

2. Kultur- und Kreativareal „DEPO2015“

3. Deutsch-tschechischer Kindergarten Junikorn

Außerdem können auch selbst organisierte Praktika in Tschechien gefördert werden, wenn sie im Verbund mit einem Auslandssemester absolviert werden. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2022.

GFPS-Stipendium zum Studium in Tschechien

Gleichzeitig schreiben die Partnervereine GFPS-CZ und GFPS e.V. mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds Stipendien für Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen für das Sommersemester 2023 aus.

• Für das Sommersemester 2023: Mitte Februar 2023 bis Ende Juni 2023

• An den Universitäten in Brno, Plzeň, Hradec Králové, Ústí nad Labem und Praha sowie anderen Universitäten, falls dem*der Bewerber*in dort bereits eine Studienplatzzusage vorliegt

• Zur Teilnahme am regulären Lehrbetrieb innerhalb eines Studiums, bevorzugt in der Landessprache.

• Die Leistungen des Stipendiums umfassen die Gebühren für die Einschreibung, monatlich 500 Euro und die Teilnahme am semesterbegleitenden Seminarprogramm der GFPS-CZ.

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2022. Ausführliche Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

GFPS-Stipendium zum Studium in Polen

Die Partnervereine GFPS-Polska und GFPS e.V. schreiben mit Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit Stipendien für Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen für das Sommersemester 2024 aus.

• Für das Sommersemester 2024: Mitte Februar 2024 bis Ende Juni 2024

• An einer polnischen Universität oder Hochschule

• Zur Teilnahme am regulären Lehrbetrieb innerhalb eines Studiums in der Landessprache.

• Die Leistungen des Stipendiums umfassen die Gebühren für die Einschreibung an einer staatlichen Hochschule, monatlich ca. 2.500 Złoty (etwa 530 Euro, vorbehaltlich der Mittelzusage) und die Teilnahme am semesterbegleitenden Seminarprogramm der GFPS-Polska

Bewerbungsschluss ist der 19.11.2023. Ausführliche Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

GFPS-Stipendium für einen Semestersprachkurs in Polen

Zudem schreiben die Partnervereine GFPS-Polska und GFPS e.V. mit Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit Stipendien für Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen für das Sommersemester 2023 aus.

• Für das Sommersemester 2023: Mitte Februar 2023 bis Ende Juni 2023

• Zur Teilnahme an einem Intensivsprachkurs über ein Semester an der Universität Lublin

• Die Leistungen des Stipendiums umfassen die Gebühren für einen einsemestrigen Intensivsprachkurs, ein monatliches Stipendium von ca. 1.450 PLN (etwa 320 Euro, vorbehaltlich der Mittelzusage) und die Teilnahme am semesterbegleitenden Seminarprogramm der GFPS-Polska.