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Bewerbungsablauf

1. Wunschuniversität(en) festlegen

 

  • Die meisten der Global Exchange Austausche sind fachübergreifend – bitte prüfen Sie vorab, ob der Austausch für Ihren Fachbereich und Ihr Studienlevel (BA, MA, PhD, Staatsexamen, Lehramt) geöffnet ist.
  • Kursangebot der Gastuniversität selbstständig recherchieren
  • Fragen zur Anerkennung von Kursen im Voraus am Fachbereich/Institut abklären
  • Semesterzeiten der Partneruniversitäten berücksichtigen
 

2. Sich an der JLU über das Online-Portal bewerben. Bitte benutzen Sie das Formular mit der Bezeichnung:
Zentrale Ausschreibung 2025/26 inkl. Erasmus International Credit Mobility. Füllen Sie das Formular aus und vergessen Sie nicht auf der letzte Seite zu unterschreiben.

 

3. Vollständige Bewerbungsunterlagen als eine einzige PDF-Datei
(Name-Vorname_Aktueller Studiengang_Land.pdf) bis 15.12. eines Jahres oder 15.8. eines Jahres (Restplätze) an
mobility@admin.uni-giessen.de senden.

 

4. Rückmeldung über eine Zu- oder Absage: i.d.R. Februar des Folgejahres für Wintersemester und Ende September für Restplätze

 

Die Bewerbungsunterlagen müssen die folgenden Dokumente enthalten:

 

  • Online Formular: Zentrale Ausschreibung 2025/26 inkl. Erasmus International Credit Mobility. Sie können bis zu drei Wunschuniversitäten angeben. Bitte vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben.

 

  • Motivationsschreiben
Schildern Sie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt: Begründen Sie die Wahl der gewünschten Gasthochschule(n), gehen Sie auf Ihre Kurswahl ein, legen Sie Ihre persönlichen und fachlichen Zielsetzungen dar, den Mehrwert des Aufenthaltes und wie Sie sich auf das Auslandssemester vorbereiten.

  • Tabellarischer Lebenslauf (ohne Foto)

 

  • Flexnow-Notenauszug

Masterstudierende müssen zusätzlich ihr Bachelorzeugnis einreichen. Falls der Notenauszug bei Ihrem Studiengang nicht selbstständig über Flexnow gezogen werden kann und ohne Unterschrift gültig ist, muss dieser von einer verantwortlichen Person Ihres Fachbereiches abgestempelt oder unterzeichnet werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Notenübersicht aktuell ist.

 

  • Sprachnachweis:

In der Regel B1/B2-Niveau der jeweiligen Landessprache bzw. der Hauptunterrichtssprache. Der Sprachnachweis darf nicht älter als 4 Jahre sein. Schulische Sprachnachweise werden nicht anerkannt (z.B. Abiturzeugnis). Achten Sie auf die Sprachvoraussetzungen der einzelnen Hochschulen. Sprachnachweise können am ZfbK absolviert werden. Sprachnachweise können i.d.R. bis vier Wochen nach Bewerbungsfrist nachgereicht werden.

 

Weiterer Ablauf:  

  1. Sobald wir Ihnen einen Platz anbieten (Februar für WiSe oder September für SoSe): Teilen Sie uns mit, ob Sie ihn annehmen - Formular Annahmeerklärung
  2. Falls wir Ihnen leider keinen Platz anbieten können: Lassen Sie sich zu Alternativen, z.B. Erasmus+  beraten.
  3. Wenn Sie den Platz annehmen, nominieren wir Sie an Ihrer Gastuniversität.
  4. Danach müssen Sie sich bei Ihrer Gastuniversität bewerben. Prüfen Sie sorgfältig die Fristen und Anforderungen (Sprache, Finanzen, Visum, Impfungen usw.).
  5. Planen Sie frühzeitig die Finanzierung Ihres Aufenthaltes, z.B. über Stipendien (PROMOS, Auslands-BAföG, Fulbright, etc.).
  6. Halten Sie Rücksprache am Fachbereich bezüglich Kurswahl und Anerkennung; hierzu erstellen Sie bei Bedarf ein Learning Agreement).