Inhaltspezifische Aktionen

Formulare

Generelle Voraussetzung für STA-Reisen: Mindestens 8 Unterrichtsstunden an der Gasthochschule, Dauer: 2 Tage bis 2 Monate.


Um eine Förderung für Lehrendenmobilität zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte beachten bzw. folgende Unterlagen im Erasmus-Büro des Akademischen Auslandsamts einreichen

Bewerbung (fristgerecht):

  • Einladung der Gasthochschule – auch per Mail möglich
  • Mobility Agreement Teaching (Erklärung zum geplanten Lehrprogramm an der Gasthochschule) – vollständig unterschrieben, auch als Kopie, Scan oder Fax. Unterschriftsberechtigt für die Mobility Agreements seitens der JLU sind die Erasmus-Beauftragten. Sollten diese selbst eine Mobilität durchführen, so ist entweder der Dekan bzw. die Dekanin des Fachbereichs oder eine andere Erasmus-Beauftragte bzw. ein anderer Erasmus-Beauftragter desselben Fachbereichs unterschriftsbefugt.
  • Reiseanzeige - unterschrieben und im Original

Vor der Reise:

  • Grant Agreement - wird vom AAA per E-Mail zugeschickt, im Original mit Unterschrift ans AAA zurück
  • Hinweis zum Versicherungsschutz: Eine Förderung der Lehrendenmobilität durch das Erasmus-Programm beinhaltet keinerlei Versicherungsschutz! Sie müssen für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes selbst für ausreichend Versicherungsschutz Sorge tragen. Es besteht jedoch für Sie die Möglichkeit, in die Gruppenversicherung des DAAD aufgenommen zu werden, die einen umfassenden Versicherungsschutz bietet.

Direkt nach der Reise (an den EU-Bereich des AAA):

  • Online-Durchführungsbericht – den Link erhalten Sie nach der Reise direkt vom System der EU-Kommission