Inhaltspezifische Aktionen

Das war der Digitaltag 2023

Im Rahmen des 4. bundesweiten Digitaltags am 16.06.2023 hat die JLU ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das alle Angehörigen der JLU sowie alle Interessierten einlud, die digitale Seite der JLU kennenzulernen. Koordiniert vom Büro für Digitalisierung bot das breitgefächerte Programm zahlreiche Möglichkeiten, die digitale JLU online oder in Präsenz zu erleben.

Über 30 verschiedene Akteurinnen und Akteure stellten 20 Aktionen vor, die sich mit digitalen Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsthemen auseinandersetzten. Zielgruppengerechte Erklärungen digitaler Technologien, konkrete Hilfestellung, Praxistipps und Beantwortung von Fragen rund um digitale Anwendungen sowie Präsentationen innovativer Projekte waren Teil des Angebots. Aktuelle Themen wie ChatGPT, Forschungsdatenmanagement oder auch die Bereitstellung und Möglichkeiten von neuer Software wurden am Digitaltag präsentiert und diskutiert. Formate im Bereich von Virtual und Extended Reality, Serious Games und Eye Tracking luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Sowohl digitale als auch analoge Sammlungen öffneten ihre Türen und stellten sich und ihre digitalen Forschungs- und Lehrprojekte vor. 

Die vielfältigen Angebote am Digitaltag der JLU haben gezeigt, dass das Thema der Digitalisierung alle Bereiche an der Universität durchdringt und alle Zielgruppen beschäftigt. Von grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit digitalen Lösungen bis hin zu innovativen Anwendungsszenarien ist Digitalisierung an der JLU ein entscheidender Einflussfaktor für den Studien- und Arbeitsalltag.

Die damit einhergehenden Herausforderungen, alle Beteiligten mitzunehmen und mit zielgruppengerechten Angeboten anzusprechen, sind Ursprung der Idee des Digitaltags. Deutschlandweit geht es an dem Tag um Teilhabe und Unterstützung im Umgang mit dem digitalen Wandel innerhalb der Gesellschaft. Mit ihrem Programm hat auch die JLU gezeigt, dass Sie diese Herausforderung anerkennt und mit entsprechenden Angeboten und der Funktion des Büros für Digitalisierung diese Informations- und Unterstützungsbedarfe weiterhin in den Blick nimmt.

Im hessenweiten Vergleich trat die JLU mit dem umfangreichsten Programm hervor. Um dieser Vorreiterrolle weiterhin gerecht zu werden, werden auch zukünftig kontinuierlich Formate entwickelt, die die Teilhabe am digitalen Wandel an der JLU fördern und dabei erfolgreiche und innovative Akteurinnen und Akteure eine Plattform bieten, ihre Erfahrungen zu teilen.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag so vielfältig und individuell gestaltet haben. Wir freuen uns schon auf den Digitaltag 2024.

Mit dabei waren: Universitätsbibliothek, Hochschulrechenzentrum, HessenHub, NIDIT, LevelUp, Bioinformatics & Systems Biology, Institut für Didaktik der Chemie, IT- und Service-Center des FB 02, Antikensammlung der JLU, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Zentrum für Lehrerbildung, UNIVERSUM, Allgemeiner Hochschulsport, Teacher Education @nd Media (TE@M), Büro für Digitalisierung