Inhaltspezifische Aktionen

Angebote für Schulklassen

Die Justus-Liebig-Universität Gießen bietet Lehrkräften bzw. Schulklassen eine Vielfalt an Veranstaltungen und Angeboten zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung (BSO) im Curriculum der Schulen. Lehrerinnen und Lehrer haben zudem die Möglichkeit, sich in akkreditierten Lehrkräftefortbildungen zum Thema Studienorientierung individuell fortzubilden.

Foto: JLU/Katrina Friese

Die Veranstaltungen, die Sie hier finden, eignen sich für Ihre Schüler/innen, um Informationen zu Studiengängen und Rahmenbedingungen des Studiums zu sammeln, mit Dozierenden, Beratenden und / oder Studierenden ins Gespräch zu kommen sowie sich selbst einen Eindruck von der Hochschule und den Veranstaltungen einzelner Studiengänge zu machen.

Wenn Ihre Schüler/innen individuell Informationen zu Studiengängen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren und / oder allgemeiner Beratung zur Studienwahlentscheidung, Entscheidungsberatung und Hilfe bei der Kriterienentwicklung wünschen, steht Ihnen die Zentrale Studienberatung mit ihrem Beratungsangebot gerne zur Verfügung. Die Beratung ist vertraulich, kostenlos und vor allem ergebnisoffen.

Fachspezifische Angebote

Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit eine Vielzahl von Angeboten für Ihre Schülerinnen und Schüler in Anspruch zu nehmen: Schnupperstudium, Ideen zur Gründung eigener Geschäftsideen, Projekttage in der Physik und vieles mehr.
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Fachübergreifende Angebote

Veranstaltungsreihen

Im Rahmen dieser Veranstaltungen können sich Schülerinnen und Schüler über das Studienangebot der Justus-Liebig-Universität Gießen, über die Bewerbung für einen Studienplatz, die Zugangsvoraussetzungen, die Studienfinanzierung und viele weitere Themen rund um den neuen Lebensabschnitt Studium informieren.

Die Hochschulinformationstage bieten Studieninteressierten an zwei Tagen im Januar die Möglichkeit, das Studienangebot der JLU zu erkunden. Sie werden in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) angeboten, sodass die Schüler/innen je nach Interesse die Angebote beider Hochschulen besuchen können.

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Open Campus Day
Beim Open Campus Day haben Sie die Gelegenheit, die JLU zu besuchen, Fachbereiche und Einrichtungen kennenzulernen und sich in entspannter Atmosphäre mit Studierenden, Lehrenden und Berater/innen auszutauschen.

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Flexible Veranstaltungsformate für Gruppen von Schülerinnen und Schülern

Lehrkräfte haben in diesen fächerübergreifenden Formaten die Möglichkeit, Termine für Vorträge an der JLU oder an der jeweiligen Schule zu vereinbaren und mit weiteren Angeboten – etwa Lehrveranstaltungsbesuchen – zu kombinieren.

Gerne kommen Mitarbeiter/innen der Zentralen Studienberatung an Ihre Schule und informieren vor Ort zum Thema Studium.

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Besuchen Sie uns an der JLU Gießen und informieren Sie sich rund um das Thema Studienorientierung.

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Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer

Lehrer/innen sind für ihre Schüler/innen wichtige Ansprechpersonen im Prozess der Studienwahl-Entscheidung. Für eine gute Unterstützung in diesem Prozess sind Hintergrundwissen und die Kenntnis von Informationsquellen, die bei der Orientierung zur Studienwahl helfen können, wesentlich.

Die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und dem Netzwerk "Voneinnander Lernen", einem Netzwerk aus Schulen im Schulamtsbezirk Gießen-Vogelsberg, regelmäßige, akkreditierte Lehrkräftefortbildungen zum Thema "Wissen über Studium heute" an.

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Das FORUM schule@hochschule ist ein lokales Netzwerk von Schulen und Hochschulen in Mittelhessen, das allen interessierten Personen offen steht, die an der Schnittstelle Schule-Hochschule arbeiten. Das FORUM bietet Gelegenheit zu Vernetzung, Austausch und kontinuierlicher Zusammenarbeit auf der Arbeitsebene.

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Im Referat für Lehrerfortbildung werden bildungswissenschaftliche, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fortbildungen angeboten. Dabei stehen vor allem der stetige Austausch zwischen Schule und Hochschule sowie das Aufzeigen neuer Forschungsergebnisse im Fokus.

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