Advanced Materials
Bachelor of Science (B.Sc.) | vormals: Materialwissenschaft
Überblick
- Überblick
-
Überblick
Materialien umgeben uns überall im Alltag – sei es die Kleidung, das Fahrrad oder das Mobiltelefon. Das Spektrum an Materialien ist groß: Sie reichen von Naturprodukten wie Holz, Wolle oder Baumwolle über klassische Materialien wie Stahl oder Gusseisen bis hin zu speziell entwickelten Verbundmaterialien.
Durch gezielte Veränderungen von Materialien auf molekularer Ebene entstehen moderne Funktionsmaterialien, so genannte Advanced Materials. Diese speziell entwickelten Materialien sind heute in allen High-Tech-Bereichen wie Medizin, Mobilität, Kommunikation, Energieversorgung oder Luft- und Raumfahrt von immenser Bedeutung.
Der Bachelorstudiengang Advanced Materials vermittelt Basiswissen in Chemie, Physik und Mathematik, das für ein grundlegendes Verständnis solcher Materialien erforderlich ist. Dieses Wissen wird aufgegriffen und auf materialwissenschaftliche Fragestellungen angewendet. Sie erlangen somit alle notwendigen Grundkenntnisse zur Herstellung und Anwendung von modernen Materialien, sowohl theoretisch als auch praktisch im Labor.
Darüber hinaus werden Grundkenntnisse zu gesellschaftlich relevanten Aspekten wie Rohstoffverbrauch, Kreislaufwirtschaft oder Recycling vermittelt, um Sie für aktuelle Probleme in der Materialgewinnung und -verwertung zu sensibilisieren. Wenn Sie sich für Naturwissenschaften begeistern, gerne experimentieren und ein Studium mit hervorragenden Berufsaussichten suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Der Studiengang wird gemeinsam von den Fachgebieten Physik (Fachbereich 07) und Chemie (Fachbereich 08) angeboten.
Was Sie mitbringen sollten
Sie sollten Interesse an Naturwissenschaften mitbringen und Lust darauf haben, selbst praktisch zu arbeiten, um neue funktionale Materialien experimentell zu entwickeln, zu charakterisieren und zu optimieren. Grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Chemie werden in den ersten beiden Fachsemestern vermittelt, aber vertiefte Kenntnisse aus der Schule in mindestens einem der drei Bereiche sind sehr hilfreich.
Englischkenntnisse auf dem Niveau B 1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) müssen vorhanden sein oder innerhalb der ersten zwei Fachsemester nachgeholt werden.
Für alle Studienanfänger/innen dieses Studienganges gibt es ein entsprechendes Vorkursangebot. Die Teilnahme ist unbedingt empfohlen. Mehr
-
Akkreditierung
Akkreditiert seit 25.06.2005.
Studienaufbau
- 6 Semester
-
Regelstudienzeit
6 Semester - 180 Credit Points (CP)
- Studienaufbau
-
Studienaufbau
Das Studium umfasst in den ersten vier Semestern eine Basisausbildung in Experimental- und Festkörperphysik sowie Theoretischer Physik (Mechanik und Quantenmechanik), eine Basisausbildung in Chemie (Anorganische Chemie, Analytische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie) sowie eine Einführung in Mathematische Methoden. Parallel dazu widmen Sie sich bereits ab dem ersten Semester materialwissenschaftlichen Fragestellungen und Experimenten. Der Anteil der materialwissenschaftlichen Module und Praktika wird dann ab dem dritten Semester systematisch ausgebaut. Weiterhin können Sie im Rahmen eines Wahlpflichtbereichs Module je nach Ihrem individuellen Interesse belegen. Hier kann auch ein Studienprojekt oder ein Berufsfeldpraktikum absolviert werden. Das Bachelor-Studium schließt im sechsten Semester mit der Bachelor-Arbeit ab.
Studienverlauf
1. Semester 2. Semester Allgemeine und Anorganische Chemie (6 CP)
Mathematische Methoden II (6 CP)
Qualitative Analytik – Freseniuspraktikum (6 CP)
Physikalische Chemie I – Grundlagen der Thermodynamik, Elektrochemie und Chemischen Kinetik (9 CP) Experimentalphysik I – Mechanik, Wärmelehre und Transportprozesse (6 CP) Organische Stoffchemie (6 CP) Mathematische Methoden I (6 CP) Experimentalphysik II – Elektrizitätslehre, Optik und Relativität (6 CP) Tutorium Advanced Materials (6 CP)
Tutorium Advanced Materials (3 CP) 3. Semester 4. Semester Physikalisch-Chemisches Praktikum I (6 CP)
Wahlpflichtbereich (6 CP) Strukturdesign von Materialien – Advanced Materials I (9 CP)
Festkörperphysik (9 CP) Theoretische Physik – Mechanik und Quantenmechanik (9 CP) Angewandte Materialwissenschaften – Advanced Materials II (9 CP)
Organisch-Chemisches Praktikum I (6 CP) Materialwissenschaftliches Praktikum I – Präparation von Festkörpern (6 CP) 5. Semester 6. Semester Materialwissenschaftliches Praktikum II – Materialeigenschaften und -charakterisierung (6 CP)
Kreislaufwirtschaft (6 CP)
Analytische Methoden zur Materialcharakterisierung – Advanced Materials III (9 CP)
Studienprojekt (12 CP) Theoretische Materialforschung (6 CP)
Bachelor-Thesis (12 CP) Wissenschaftliches Präsentieren (3 CP)
Wahlpflichtbereich (6 CP) Bachelor-Thesis
Das Studium schließt mit der sogenannten "Bachelor-Thesis" im letzten Studiensemester ab. In dieser Arbeit zeigen Sie, dass Sie ein konkretes, abgegrenztes Thema in einem begrenzten Zeitraum selbstständig wissenschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse der Fachwelt darlegen können. Typische Themen für Bachelorarbeiten können bspw. die Untersuchung von Lithium-Sauerstoff-Batterien oder die Stabilität von Solarzellen sein.
Bewerbung
- Beginn WS
-
Studienbeginn
nur zum Wintersemester
- Zulassungsvoraussetzungen Abi und
-
Voraussetzungen für die Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (= Abitur oder vergleichbarer Abschluss), Fachhochschulreife, Meisterprüfung, Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte. Mehr
- Der Nachweis eines Praktikums (Vorpraktikum) ist für die Zulassung nicht erforderlich.
- Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung sollten auch den geforderten Nachweis von Deutschkenntnissen beachten. Mehr
- Sprachvoraussetzungen
-
Sprachvoraussetzungen
Für diesen Studiengang müssen spätestens bis Ende des zweiten Fachsemesters Sprachkenntnisse in Englisch auf dem Niveau B1 nachgewiesen werden. Bitte lesen Sie die entsprechende Information zu den Sprachnachweisen genau durch und stellen Sie ggf. Rückfragen an die Zentrale Studienberatung (ZSB@uni-giessen.de).
- Deutschkenntnisse erforderlich
-
Studienbewerber/innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte auch die geforderten Nachweise zu Deutschkenntnissen. Mehr
- Vorkurse für diesen Studiengang bzw. seine Teilfächer
-
Falls Sie planen, ein Studium in diesem Studiengang aufzunehmen, steht Ihnen eine Auswahl an Vorkursen zur Verfügung, durch die Sie Grundlagen schon vorab auffrischen können.
- Beginn nur im WiSe / keine Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbung / Einschreibung
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.
Fristen für das Wintersemester 2026/27
Die Fristen für das Wintersemester 2026/27 sind aktuell noch in Vorbereitung und werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 hier veröffentlicht.
Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr
Perspektiven
- Perspektiven
-
Weiterführende Studien an der JLU
Ein anschließendes Masterstudium ist auch in den Studiengängen Chemie (M.Sc.) oder Physik (M.Sc.) möglich. Ggf. müssen hier einige Module aus den entsprechenden Bachelorstudiengängen nachgeholt werden.
Anschließend an das Masterstudium ist eine Promotion möglich.
Berufsfelder
Als Absolvent/in sind Sie dafür qualifiziert, Materialien mit spezifischen elektrischen, optischen und reaktiven Eigenschaften für die Lösung spezieller technischer Aufgaben zu planen, zu präparieren und zu charakterisieren. Damit ermöglicht der Bachelor-Abschluss sowohl den beruflichen Einstieg als auch die weitere Qualifikation im Rahmen des Masterstudiums.
Materialwissenschaftler/innen haben ausgezeichnete Berufschancen in der Industrie, da in vielen Industriezweigen maßgeschneiderte funktionale Materialien entwickelt und eingesetzt werden. Potentielle Arbeitgeber sind etwa in der Elektronik- und Autoindustrie, der chemischen Industrie, in kleineren und mittelständischen Unternehmen mit High-Tech-Produkten, aber auch in Forschungsinstituten zu finden.
Mit Ihrem Wissen können Sie Ihre eigene Zukunft mitgestalten und durch bewusstes und cleveres Nutzen von Materialressourcen einen Beitrag zur Lösung von Fragestellungen gesellschaftlicher Relevanz, z. B. für die Energieversorgung von morgen, leisten. Das Wissen, mit dem Sie in die Welt gehen, wird überall gebraucht.
Weiterführende Infos
- Weitere Infos: Dokumente
-
PDF-Dokumente zum Studiengang
Weitere Dokumente
Flyer (Herausgabe: Zentrum für Materialforschung)
Prüfungs- und Studienordnungen
- Spezielle Ordnung
(mit Modulbeschreibungen und Studienverlaufsplänen)
- Allgemeine Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge
Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis
- Spezielle Ordnung
- Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 07
- Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 08
- Noch Fragen?
-

Noch Fragen?
Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!
- Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?
-
Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?
- Angebote: Studienwahl (OSA)
-
Im Websitebereich Studienorientierung finden Sie weiterführende Informationen und Angebote, die Ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern können.
- Veranstaltungen für Studieninteressierte und Schulklassen
- Tipps zur Studienwahl
- Unterstützungsangebote und mehr
Kontakt
- Der Studiengang wird gemeinsam von den Fachgebieten Physik (Fachbereich 07) und Chemie (Fachbereich 08) angeboten.
- Studienfachberatung
- Advanced Materials
-
Fachbereich 07
Prof. Dr. Anja Henß
I. Physikalisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 16
35392 Gießen
Tel.: 0641 - 99 33120Fachbereich 08
Dr. Bjoern Luerßen
Physikalisch-Chemisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 17, 35392 Gießen
Tel.: 0641 - 99 34505
- Zentraler Studienservice
- Links
- Links
- Zentraler Studienservice
-
Wegbeschreibung und Empfang Studienservice
- Studierendensekretariat
(bei formalen Studienangelegenheiten) - Zentrale Studienberatung
(Beratung für Studierende & Studieninteressierte) - Studierenden-Hotline Call Justus
(Erstauskünfte zu allen Fragen rund um das Studium, Tel.: 0641-9916400) - Akademisches Auslandsamt
(Beratung und Betreuung für internationale Studierende, Studienbewerber und Studienbewerberinnen)
- Studierendensekretariat


