Inhaltspezifische Aktionen

IKM-AG (ehemals EDVAG)

Die IKM-AG ist ein Zusammenschluss (Interessengemeinschaft) der IT-Administratoren an der Universität Gießen.

Im Jahr 2001 wurde an der JLU Gießen eine Arbeitsgruppe mit dem Namen EDV-AG gegründet. Die Idee war, in einer Interessengemeinschaft durch regelmäßige Treffen die Administratoren der Universität zusammen zu rufen und über Probleme des täglichen IT-Lebens zu diskutieren. Im Grunde haben die Administratoren der verschiedenen Bereiche oft dieselben Probleme und können diese in dieser Diskussionsrunde besprechen und Lösungen erarbeiten.

  • Die Zielgruppe umfasste alle IT-Beauftragten der Fachbereiche und Einrichtungen (Institute, Zentren), also die Personen vor Ort, die mit dem Aufbau und der Pflege der IT beschäftigt sind.

Im Jahr 2016 wurde die Arbeitsgruppe auf den Namen IKM-AG geändert. Hintergrund ist neue CIO-Organisation an der Justus-Liebig-Universität. Siehe: https://www.uni-giessen.de/mug/2/pdf/2_26_30_5/view

Das CIO Gremium setzt sich aus 3 Gruppen zusammen:

  1. CIO-Gremium (Leitungsgremium)
  2. Nutzerbeirat (Interessenvertretung der Nutzer)
  3. IKM-AG (IKM-Fachleute zur Entwicklung von Lösungen)

Da die EDVAG sowieso schon aus den IT-Fachleuten zusammengesetzt war, wurde diese Gruppe erweitert durch die IKM-AG.

 

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 10.00 Uhr in Raum 1 im HRZ

 

Protokolle der Sitzungen finden Sie hier:

CIO IKM-AG - Protokolle