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Intercultural Communication and Business (ICB)

Master of Arts (M.A.)

Studienaufbau

Regelstudienzeit 4 Semester

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credits Points

Studienaufbau

Studienaufbau

Der Studiengang besteht aus:

  • einem gemeinsamen Einführungsmodul „Intercultural Communication“ (10 CP)
  • einem fremdsprachlichen Hauptfach (40 CP)
  • einem wirtschaftswissenschaftlichen Nebenfach (20 CP)
  • einer zweiten Wirtschaftsfachsprache (20 CP)
  • der Master-Thesis (30 CP)

 

Folgende fremdsprachliche Hauptfächer werden angeboten:

  • Anglophone Literary, Cultural and Media Studies
  • English Linguistics
  • Französisch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Russisch

 

Als Zweite Wirtschaftsfachsprache werden angeboten:

  • Englisch
  • Französisch
  • Kroatisch/Serbisch/Bosnisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Tschechisch
  • Ukrainisch

 

Die zweite Wirtschaftsfachsprache (20 CP) kann durch ein praxisorientiertes Projekt und/oder ein Praktikum ersetzt werden.

 

Hinzu kommt das Master-Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.

 

Disclaimer Studienaufbau

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

WiSe, kein NC

Bewerbungsportal

Bewerbung

Beginn SS/WS

Studienbeginn

zum Wintersemester und Sommersemester

Bewerbung: Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss (oder ein als gleichwertig anerkannter akademischer Abschluss), der Module im Umfang von mindestens 40 CP im gewählten Hauptfach umfasst. Der Prüfungsausschuss kann andere Studiengänge nach Einzelfallprüfung als gleichwertig anerkennen und die Zulassung ggf. an Auflagen binden.

Sprachvoraussetzungen

Sprachvoraussetzungen

Sprachvoraussetzungen: Für die Hauptfächer sind zum Teil Sprachnachweise erforderlich, die bereits vor Studienbeginn spätestens bei der Einschreibung vorgelegt werden müssen. Bitte lesen Sie die entsprechende Information zu den Sprachnachweisen genau durch und stellen Sie ggf. Rückfragen an

Deutschkenntnisse erforderlich

Studienbewerber/innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung, beachten bitte auch die geforderten Nachweise zu Deutschkenntnissen. Mehr...

Beginn nur im WiSe / ohne Zulassungsbeschränkung, Frist 20.08.

Bewerbung

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Die Bewerbung für das Wintersemester 2020/21 muss bis zum 30.09.2020 beim Studierendensekretariat der Universität Gießen eingehen.
(Frist wurde verlänger)
Hier kommen Sie zum Bewerbungsportal

Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr...

Bitte beachten Sie:
In diesem Jahr gelten andere Bewerbungs- und Einschreibefristen als regulär.
Bitte informieren Sie sich über die Fristen für eine Bewerbung/Einschreibung ab 2021 auf dieser Seite.

 

 

WiSe, kein NC

Bewerbungsportal

Perspektiven

Perspektiven

Perspektiven

Als Absolvent/in des Masterstudienganges ICB kommen für Sie verschiedene internationale Aufgabenfelder in einem breiten Bereich öffentlicher und privater Institutionen in Betracht. Hier gibt es verschiedene Tätigkeiten, in denen Sprache, Kommunikation und/oder wirtschaftliche Aspekte von Bedeutung sind. Das können zum Beispiel interkulturell geprägte Aufgabenfelder in der Wirtschaft oder im Handel (z.B. Außenhandel, Vertrieb, Personalwesen, Kundenbetreuung, internationale Projektierung, Public Relations, Marketing) sein, aber auch Aufgaben im Bereich der öffentlichen Verwaltung, der Kultur, der Medienbranche und des Weiterbildungssektors bis hin zu Tätigkeiten in der Wissenschaft, im Journalismus, im Tourismus oder im Verlagswesen.

 Karrierewege von Absolventinnen und Absolventen

Promotion

Promotion

Nach erfolgreichem Masterabschluss ist ein Promotionsstudium möglich.

Informationen zur Promotion

Giessener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften

Internationales

Internationales: outgoings

Auslandsaufenthalte während des Studiums (outgoings)

Ansprechpersonen im Fachbereich 05

outgoings

Information und Beratung

 

Internationales: incomings

Auslandsaufenthalte in Gießen für Internationale Studierende (incomings)

Ansprechpersonen im Fachbereich 05

incomings

Information und Beratung

 

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    Ansprechpartner/innen im Institut für Anglistik
    Philosophikum I, Haus B, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen
  • Romanistik
    Ansprechpartner/innen
    im Institut für Romanistik
    Philosophikum II, Haus G
    Karl-Glöckner-Straße 21
    35394 Gießen
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    Ansprechpartner/innen
    im Institut für Slavistik
    Philosophikum I, Haus D
    Otto-Behaghel-Straße 10
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    Ansprechpartner/innen
    im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (VWL IV)
    Licher Straße 62
    35394 Gießen

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