Was tun nach der Schule?

„Gießener Beratungsabend DIGITAL“ für Studieninteressierte am 23. Juni 2021 an der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen

Gemeinsame Pressemitteilung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)

Nr. 76 • 17. Juni 2021

Nach dem Schulabschluss stehen die meisten Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie sie ihr weiteres (Berufs-)Leben gestalten möchten. Gleichzeitig laufen an den Hochschulen die Bewerbungsfristen, um ein Studium zu beginnen – so auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Die beiden Gießener Hochschulen veranstalten ihren jährlichen Gießener Beratungsabend erneut digital. Am 23. Juni 2021 haben Studieninteressierte von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich ganz bequem von zuhause aus über die Studiengänge beider Hochschulen in Online-Beratungsräumen, per Telefon oder im Chat zu informieren oder sich zur Studienwahl beraten zu lassen. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich auch an Interessierte, die noch keine konkrete Idee eines Studiengangs oder -fachs haben und sich einfach allgemein informieren möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beim Beratungsabend stehen Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung an der JLU per (Video)-Chat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studierenden-Hotline „Call Justus“ von 16 bis 19 Uhr für individuelle Fragen zur Verfügung. Hier können Interessierte alle Fragen zum Studienangebot der JLU sowie zur Bewerbung und Zulassung stellen. Der Beratungsabend findet im Rahmen der digitalen JLU-Veranstaltungsreihe zur Studienorientierung und -wahl #JLUundDU vom 21. bis 24. Juni 2021 statt. Das Programm von #JLUundDU ist unter www.uni-giessen.de/jluunddu abrufbar, die Teilnahme daran ist ebenfalls kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

An der THM startet der Beratungsabend ebenfalls um 16 Uhr. Nach einer Begrüßung und der Erläuterung des Ablaufs durch die Zentrale Studienberatung der THM geht es um 16:15 Uhr weiter mit einem Kurzvortrag zum „Studium an der THM“, gefolgt von Infosessions der Fachbereiche im virtuellen Raum zu den einzelnen Studiengängen, Chats mit Studierenden, dem Besuch der „Studi-InfoLounge“ und einem offenen Online-Beratungsraum der Beraterinnen und Berater. Außerdem besteht die Möglichkeit, das InfoCenter telefonisch bei Fragen zum Ablauf des Abends sowie zum Studium zu kontaktieren.

Links für weitere Infos zum und die Teilnahme am Beratungsabend:
www.uni-giessen.de/beratungsabend (JLU)
go.thm.de/beratungsabend (THM)

• Termin

Gießener Beratungsabend DIGITAL: 23. Juni 2021 von 16 bis 19 Uhr

Weitere Informationen und Teilnahme:
www.uni-giessen.de/beratungsabend (JLU)
go.thm.de/beratungsabend (THM)

Programm #JLUundDU:
www.uni-giessen.de/jluunddu – Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich

Zentrale Studienberatung der beiden Hochschulen:
www.uni-giessen.de/studium/zsb (JLU)