Institut für Sportwissenschaft beteiligt sich am Sport- und Diabetestag

Studierende des Instituts für Sportwissenschaft der JLU bieten Interessierten am 11. Mai 2019 ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten an

Nr. 86 • 8. Mai 2019

In Deutschland gibt es aktuell mehr als acht Millionen Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) – und die Zahl der Patientinnen und Patienten steigt stetig. Das Risiko, am Typ 2 Diabetes mellitus zu erkranken, kann jedoch durch eine Umstellung der Ernährung und ein gewisses Maß an körperlicher Aktivität vermindert werden. Beim Sport- und Diabetestag am 11. Mai 2019, zu dem zahlreiche Veranstalter gemeinsam einladen, stehen daher nicht nur die Krankheit und ihre Folgen im Fokus, sondern vor allem auch eine Vielzahl an Bewegungsangeboten. Zahlreiche Aktionen warten von 9.30 bis 13.30 Uhr am Campusbereich Sport/Kugelberg auf interessierte Gäste.

„Es geht sowohl um Vorbeugung als auch um eine Verbesserung des Gesundheitszustandes bei bereits vorliegendem T2DM“, sagt Dr. Christian Pilat, Kommissarischer Leiter der Abteilung Leistungsphysiologie und Sporttherapie am Institut für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der sich mit Studierenden der Sportwissenschaft am Sport- und Diabetestag beteiligt. „Der Verlauf einer bereits bestehenden Erkrankung lässt sich durch Veränderungen im Lebensstil positiv beeinflussen, auch in diesem Fall wirkt Bewegung wie Medizin.“ Der Sport- und Diabetestag soll daher alle Bürgerinnen und Bürger von Universitätsstadt und Landkreis Gießen zur aktiven körperlichen Betätigung aufrufen.

Die Veranstaltung am Campusbereich Sport/Kugelberg bietet Interessierten nicht nur die Möglichkeit, sich durch verschiedene Vorträge über Diabetes-Prävention und einen gesunden Lebensstil bei einer Diabetes-Erkrankung zu informieren, sondern beispielsweise auch die eigenen Blutfettwerte messen oder den Stoffwechsel analysieren zu lassen. Sportvereine informieren über ihr Angebot; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Ernährungstipps.

Studierende des Instituts für Sportwissenschaft der JLU ermöglichen es Interessierten, ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten – beispielsweise Nordic Walking, Faszientraining oder Tai Chi – zu testen und für sich selbst das Passende zu finden. Daher lautet der „Expertentipp“: „Jede und jeder sollte in Sportbekleidung kommen und einfach mitmachen!“

Der Sport- und Diabetestag wird von Vertreterinnen und Vertretern des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen, des Universitätsklinikums Gießen (UKGM), des St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung, der Asklepios Klinik Lich, der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sowie des Ärztenetzes Kreis Gießen organisiert.

• Termin

Sport- und Diabetestag am 11. Mai 2019 von 9.30 bis 13.30 Uhr