Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende

VORTRAG FÄLLT AUS KRANKHEITSGRÜNDEN AUS! - In der Ringvorlesung des Präsidenten der JLU spricht die Wirtschaftsexpertin für Energieforschung und Klimaschutz Prof. Dr. Claudia Kemfert am 22. Januar 2018

Aus Krankheitsgründen musste der Vortrag leider kurzfristig abgesagt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis! Der nächste Vortrag der Reihe findet statt am Montag, 29. Januar 2018.

Nr. 7 • 17. Januar 2018
Die ökonomischen Aspekte einer Energiewende stehen im Mittelpunkt des nächsten Vortrags in der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 22. Januar 2018. Fossile Ressourcen wie Öl, Gas und Kohle sind endlich und verursachen beim Verbrennen klimagefährliche Treibhausgase. Atomenergie ist keine Alternative. Die Energiewende ist technisch machbar, aber ist sie auch ökonomisch sinnvoll? Welche Chancen und Risiken bestehen, und wer zahlt diese Energiewende? Die Referentin Prof. Dr. Claudia Kemfert zeigt die wirtschaftlichen Chancen auf, die eine kluge Energiewende bietet.

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz.

Die Ringvorlesung des Präsidenten beleuchtet in diesem Wintersemester unter dem Titel „ENERGIE(W)ENDE – Denken, forschen und handeln in Jahrzehnten und Jahrhunderten“ die wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge und Hintergründe rund um das wichtige Zukunftsthema „Energie“. Das Themenspektrum der Vorträge reicht von der Klimaforschung und der Bewertung der verfügbaren Energiequellen über die mediale Aufarbeitung und die Energiepolitik bis hin zu Fragen der heutigen und zukünftigen Energienutzung, -wandlung und -speicherung.

Die Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr von Prof. Dr. Jürgen Janek koordiniert. Er ist Inhaber der Professur für Physikalische Chemie an der JLU, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Materialforschung (ZfM/LaMa) und wissenschaftlicher Leiter des Labors BELLA am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Reihe richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region.

Alle Vorträge finden in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) statt. Sie beginnen jeweils um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

22. Januar 2018 • Prof. Dr. Claudia Kemfert
Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende

Ausblick auf die letzte Veranstaltung der Ringvorlesung:
29. Januar 2018 • Prof. Dr. Thomas Stocker
Klimawandel: Sind die Klimaziele von Paris bereits verloren?

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/ringvorlesung

In diesem Wintersemester bietet das Zentrum für Materialforschung (ZfM/LaMa) ein begleitendes Programm für Schülerinnen und Schüler sowie für interessierte Erwachsene an. In zusätzlichen Veranstaltungen werden zentrale Konzepte aus der Ringvorlesung erklärt und komplexe Sachverhalte aufgearbeitet: www.uni-giessen.de/energie

Physikalisch-Chemisches Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen