Studiengänge zu Raumfahrtanwendungen sowie Lehramt im Fokus

Die Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität wird am 27. Juni 2018 mit vier Veranstaltungen fortgesetzt

Nr. 121 • 21. Juni 2018

Gleich vier Veranstaltungen stehen am 27. Juni 2018 auf dem Programm der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Der erste Vortrag informiert über den Studiengang „Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen“ und beginnt um 14 Uhr im Margarete-Bieber-Saal. Dieser Studiengang wird von der JLU in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) angeboten. Prof. Dr. Peter J. Klar vom I. Physikalischen Institut der JLU sowie Prof. Dr.-Ing. Uwe Probst vom Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der THM stellen die Struktur und Inhalte des Studienganges vor und geben einen Ausblick auf berufliche Perspektiven. Anschließend informiert Beate Pitzler von der Zentralen Studienberatung über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Ebenfalls um 14 Uhr beginnt der Vortrag „Berufliches Lehramt und Betriebliche Bildung“ angeboten. Dabei informiert Markus Gitter über das Studium „Berufliche und Betriebliche Bildung“, das mit dem Master-Abschluss zum Beruf als Lehrerin oder Lehrer für das Berufliche Lehramt und der Betrieblichen Bildung führen kann. Bedingungen zur Bewerbung für diesen Studiengang werden ebenfalls thematisiert.

Lehrerin oder Lehrer werden? Passt der Beruf zu mir? Passe ich zu dem Beruf? Zur Eignungsreflexion für das Lehramt bietet die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ab 14 Uhr eine zweistündigen Workshop im Seminarraum 315 im Universitätshauptgebäude an. Dieser bietet die Möglichkeit, sich mit Anforderungen im Lehramt und den Möglichkeiten des individuellen Kompetenzerwerbs intensiver auseinanderzusetzen.

Daran anschließend findet um 16.15 Uhr der Vortrag „Lehramtsstudiengänge an der JLU“ im Margarete-Bieber-Saal statt. Hier stellen die Studienberaterinnen Beate Caputa-Wießner und Wiebke Blumenthal das Lehramtsstudium an der JLU vor und klären Fragen zu Voraussetzungen, zur Bewerbung und zum Zulassungsverfahren.

Für die Veranstaltungen im nicht barrierefrei zugänglichen Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34) und im Seminarraum 315 (Ludwigstraße 23) bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende unter sowie telefonisch unter 0641 99-16216 Hilfestellung an.

Eine Anmeldung ist für die Vorträge dieser Reihe nicht erforderlich.

•    Berufliche und Betriebliche Bildung studieren an der JLU
Ort: Aula, Uni-Hauptgebäude (EG), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

•    Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen an der JLU
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße34, 35390 Gießen