Wie kam der Mensch zum Feuer?

Die Chemiker Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler spielen bei Justus‘ Kinderuni am 19. Juni 2012 mit dem Feuer

Nr. 122 • 18. Juni 2012

Waren die frühen Menschen bereits Chemiker? Feuer, Licht und Farbe – heute selbstverständlich – waren in der Steinzeit etwas ganz Besonderes. Wie wurde Feuer gemacht, wie hielt man es am Brennen und was konnte man alles damit machen? Diese und andere Fragen rund um das Feuer beantworten die beiden Chemiker Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler in der letzten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni in diesem Semester. Die Vorlesung – in diesem Semester steht die Reihe unter dem Motto Urzeit – beginnt am Dienstag, 19. Juni, um 16.15 Uhr in der Aula im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin:

Dienstag, 19. Juni 2012, 16.15 bis 17 Uhr:
„Wie kam der Mensch zum Feuer?“, Prof. Dr. Richard Göttlich, Prof. Dr. Siegfried Schindler

Ort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen: