Digitaler Einstieg ins Studium und Begrüßung der Erstsemester

Studieneinführungswochen starten am 4. Oktober 2021 – Informationen und erste Kontakte für einen gelungenen Studieneinstieg – Begrüßung der Erstsemester und „Markt der Möglichkeiten“ ebenfalls virtuell

Nr. 122 • 30. September 2021

Die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2021/2022 beginnt am 18. Oktober 2021, bereits zwei Wochen zuvor – ab Montag, 4. Oktober 2021 – starten zahlreiche Erstsemester in ihr Uni-Leben an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Auch in diesem Jahr finden virtuelle Studieneinführungswochen für die neuen Studierenden statt, bei denen sie von der Zentralen Studienberatung (ZSB) umfangreich unterstützt werden. Über die Online-Plattform www.justus.digital können die neuen Studierenden in ansprechenden Formaten die Universität und ihre Einrichtungen erkunden sowie in Videoführungen die einzelnen Campusbereiche entdecken. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt die Erstsemester mit einer Videobotschaft.

Das Wintersemester 2021/22 wird ein Präsenzsemester mit Einschränkungen und ein Schritt zur alten Normalität unter Pandemiebedingungen. Die JLU legt Wert darauf, insbesondere den Erstsemestern ein Kennenlernen „ihrer“ Universität zu ermöglichen. In Ergänzung zu den digitalen Studieneinführungswochen bietet die Zentrale Studienberatung daher Campusführungen in Präsenz an. Ebenso haben einige Fachbereiche ergänzend zum digitalen Angebot Präsenztermine für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger vorbereitet. Alle Infos zu den Campusführungen und den Präsenzangeboten der Fachbereiche gibt es unter www.uni-giessen.de/studium/studienbeginn/stew.

Um den Studierenden Planungssicherheit für das Wintersemester 2021/22 zu geben, haben die Fachbereiche der JLU mit ihren sehr unterschiedlichen Fächerkulturen Konzepte für die Lehre entwickelt. Diese Konzepte sind auf der JLU-Homepage einsehbar: www.uni-giessen.de/coronavirus/wintersemester21-22. Die Studierenden erfahren dort, welche Veranstaltungen digital oder in Präsenz durchgeführt werden. Das JLU-Präsidium ist allen Dekanaten für die Ausarbeitung dieser auf die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Konzepte sehr dankbar.

StEW: Gut betreut von „älteren Semestern“ in den neuen Lebensabschnitt starten
Was bedeutet studieren? Was ist ein Seminar? Wie erstelle ich einen Stundenplan? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten die Erstsemester in der Studieneinführungswoche (StEW) in virtuellen Kleingruppen, die von Studierenden höherer Semester betreut werden. Die Erstsemester erhalten eine Woche lang alle Informationen, die ihnen für einen guten Start in das Studium helfen. Auch der soziale Aspekt der StEW ist wichtig: Hier lernen Erstsemester ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen und können erste Kontakte knüpfen.

Virtuelle Studieneinführungstage (StET) für Masterstudierende
Für Masterstudierende bietet die JLU eigene virtuelle Studieneinführungstage (StET) am 14. und 15. Oktober an. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Universität, ihren neuen Fachbereich und vor allem eine Einführung in die Studienorganisation der JLU. Ergänzend informieren die Studienfachberaterinnen und -berater über die Studieninhalte und welche Möglichkeiten ihnen ihr Masterstudium bietet.

Erstsemesterbegrüßung
Die Eröffnungsveranstaltungen für die Erstsemester mit der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten findet über die virtuelle Plattform www.justus.digital statt. Darüber hinaus sind dort Live-Events in Form von Kurzvorträgen für verschiedene Studiengänge sowie der „Markt der Möglichkeiten“ zu finden. Unter diesem Label gibt es auf der Plattform viele Einrichtungen der JLU und der Universitätsstadt Gießen zu entdecken. Zusätzlich haben Erstsemester am 13. Oktober von 15 bis 18 Uhr bei einem Live-Event die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen per (Video-)Chat an Ansprechpersonen der Einrichtungen zu stellen. Weitere wichtige Programmpunkte sind die Begrüßungen durch die Gießener Oberbürgermeisterin sowie Live-Vorträge zu den Themen „Mit der JLU ins Ausland“, „Studienbeginn und Beratungslandschaft der JLU“ sowie zur „Studienfinanzierung“. Die Termine werden in Kürze auf www.justus.digital bekannt gegeben.

Begrüßung internationaler Erstsemester
Auch die Begrüßung der internationalen Erstsemester ist abrufbar auf der virtuellen Plattform. Darüber hinaus finden die neuen internationalen Studierenden hier weitere wichtige Veranstaltungen sowie umfangreiche Materialien mit Informationen für den Studienbeginn an der JLU. Für die Organisation des ergänzenden Programms für internationale Studierende ist das Akademische Auslandsamt zuständig.

Vorbereitung und Evaluation
Die Vorbereitung und Durchführung der allgemeinen Einführungsangebote übernimmt die Zentrale Studienberatung (ZSB) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Die studentischen Gruppenleiterinnen und -leiter werden vom Team der ZSB in Trainings intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Wie wichtig und informativ die Studieneinführungswoche für die Erstsemester ist, zeigt die regelmäßig durchgeführte Evaluation: Über 90 Prozent der Befragten bewerteten die StEW als „gut“ oder „sehr gut“.

Studieneinführungswoche, 4. Oktober bis 8. Oktober 2021 („frühe“ StEW).
• Lehramt an Grundschulen
• Lehramt an Haupt- und Realschulen
• Lehramt an Gymnasien
• Lehramt an Förderschulen
• Berufliche und Betriebliche Bildung
• Agrarwissenschaften
• Ernährungswissenschaften
• Nachwachsende Rohstoffe und Bioressourcen
• Ökotrophologie
• Umweltmanagement
• Wirtschaftswissenschaften
• Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen

Studieneinführung, 11. Oktober bis 15. Oktober 2021 („späte“ StEW)
• alle weiteren Bachelorstudiengänge (Ausnahmen s.o.)
• Rechtswissenschaft
• Medizin
• Zahnmedizin
• Tiermedizin