Inhaltspezifische Aktionen

„Das ist keine Ausstellung“

Studierende des Instituts für Kunstpädagogik laden zur digitalen Ausstellung ein – Vernissage am 13. Oktober

Nr. 126 • 6. Oktober 2021

Plakat zur digitalen Ausstellung des IfK.
Worin konstituiert sich die Echtheit und Wirklichkeit eines Objekts? Wie beeinflussen die digitalen und sozialen Medien unseren Alltag? Wie lassen sich analoge Kunstwerke in den virtuellen Raum einarbeiten? Nachdem sie sich mit diesen Fragen intensiv beschäftigt haben, präsentieren elf Studierende des Instituts für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) unter dem Titel „Das ist keine Ausstellung“ ihre Arbeiten, die im Sommersemester 2021 im Rahmen des Projektseminars „Ausstellungsphäre AR/VR“ unter der Leitung von Adriane Wachholz entstanden sind. Die Werke der Studierenden beschäftigen sich in Anlehnung an René Magrittes Werk „Der Verrat der Bilder“ mit der Hinterfragung des Verhältnisses zwischen Bild und Wirklichkeit sowie Objekten und ihren Begriffen. Das bekannte Gemälde von Magritte aus dem Jahr 1929 zeigt eine Pfeife, versehen mit der Bildunterschrift „Dies ist keine Pfeife”.

Inszeniert werden die künstlerischen Arbeiten online im nachgebildeten Institutsgebäude und bieten damit zugleich einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten des Kuratierens im virtuellen Raum. Vielseitige Experimente mit Wahrnehmung, Realitätskonstruktion und gegenwärtiger Technologie erwarten interessierte Gäste auf der Open-Source-Plattform Mozilla Hubs. Der Eintritt in die Ausstellung wird auf der Internetseite auf der Internetseite https://salon.io/dika bereitgestellt. Hier bieten sich neben dem Einladungslink weitere Einblicke in die künstlerischen Positionen.

 

Die Ausstellung ist vom 13. Oktober bis zum 21. November 2021 zu sehen

Die Vernissage findet am Mittwoch, den 13. Oktober, um 20 Uhr statt: https://salon.io/dika   

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:
Catarina Casais, Nia Kristina Cherkassov, Christina Jatzko, Sabine Kempken, Ceren Neccar, Jan Portig, Denise Scheyer, Robin Stark, Ann-Christin Veeger, Sebastian Weismann, Roxana Olivia Wittek

 

Begleitend zur Ausstellung kann eine limitierte Postkartenedition mit den Werken der Studierenden im Sekretariat des IfK für 3 Euro erworben werden. Postalisch kann diese auch für 5 Euro zugesendet werden (Bestellung per E-Mail an adriane.wachholz@kunst.uni-giessen.de). Die Ausgabezeiten am Fenster der Druckwerkstatt sowie das für den Erwerb erforderliche Kontaktdatenformular finden sich auf der Institutshomepage unter folgendem Link: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/ifk/Institut/sekretariat

 

 

  • Termine

Ausstellung: 13. Oktober bis 21. November 2021 (Mozilla Hub; salon.io/dika)
Digitale Vernissage: am Mittwoch, 13. Oktober 2021, um 20 Uhr
Virtuelle Führungen und Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern an folgenden Samstagen des Ausstellungszeitraums, jeweils um 20 Uhr:
am 16.10. / 23.10. / 30.10. / 06.11. / 13.11. / 20.11.

 

 

  • Weitere Informationen

https://salon.io/dika
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/ifk/projekte/projekte/dasistkeineausstellung
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/ifk/personen/professuren/wachholz

 

  • Kontakt


Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstgeschichte
Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Karl-Glöckner-Str. 21 H, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-25030

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041