Im Ausland unterrichten: Studierende sammeln weltweit Praxiserfahrung an Schulen

Gastvortrag des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) an der Universität Gießen am 6. Juli 2017

Nr. 127 • 3. Juli 2017

Für Lehramtsstudierende sind im Ausland erworbene Fremdsprachenkenntnisse eine wertvolle Erfahrung. Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) bietet die Chance, im Ausland zu leben, gelernte Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und Unterrichtserfahrungen in einem fremden Schulsystem zu sammeln. Zudem unterstützt der PAD diese Möglichkeit durch Stipendien. Um mehr Studierende auf die Möglichkeiten der Praxiserfahrung im Ausland aufmerksam zu machen, laden das Akademische Auslandsamt (AAA) und die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gemeinsam zu einem Gastvortrag des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) am Donnerstag, 6. Juli 2017, um 16 Uhr in den Margarete-Bieber-Saal in der Ludwigsstraße 34 ein.

Bereits ab dem vierten Semester können angehende Lehrerinnen und Lehrer sich für einen Zeitraum von sechs  bis zehn Monaten als Fremdsprachenassistentin/-assistent ins Ausland vermitteln lassen. Zur Auswahl stehen Schulen in Belgien, Frankreich, Italien, Irland, Schweiz, Spanien und Großbritannien, aber auch in Übersee – beispielsweise in Australien, Neuseeland, Mexiko und Nordamerika. Die Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten werden – in der Regel für zwölf Stunden pro Woche – im (Deutsch-)Unterricht eingesetzt und dürfen außerdem außerschulische Aktivitäten mitgestalten: Theater, Lesezirkel oder beispielsweise einen „Deutschen Club“.

Wer später Englisch, Französisch oder Spanisch unterrichten möchte, sollte in jedem Fall eine Zeit lang im Ausland verbracht haben: Um eine Sprache authentisch und alltagsnah vermitteln zu können, hilft das Eintauchen in die andere Kultur, benötigt man den sicheren Umgang mit landesüblichen Gepflogenheiten und die regelmäßige Interaktion mit Muttersprachlern. Das Fremdsprachenassistenzen-Programm ermöglicht aber auch Sprachstudierenden eine „praxisnahe Erweiterung und Vertiefung der Ausbildung im Land der Sprache, die sie zukünftig unterrichten möchten“.

Wie wichtig die Auslandserfahrung für den Berufsalltag ist, wie stark ein Auslandsaufenthalt die Persönlichkeit prägt und wie spannend es sein kann, in einem anderen Bildungssystem zu unterrichten, wird eine Studentin, die gerade im Ausland als Fremdsprachenassistentin arbeitet, aus erster Hand berichten.

Das Angebot des PAD steht nicht nur Lehramtsstudierenden offen: Wer die Sprache des jeweiligen Landes studiert oder sehr gute Kenntnisse der Landessprache mitbringt, kann sich ebenfalls bewerben. Die Fremdsprachenassistenz wird durch den Pädagogischen Austauschdienst nicht nur vermittelt, sondern auch mit einem Stipendium unterstützt. Bewerbungsfrist ist der 1. Dezember (USA: 1. November) für einen Einsatz im darauffolgenden Schuljahr.

• Termin

Donnerstag, 6. Juli 2017, 16.00 bis 18.00 Uhr, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigsstraße 34

Beratung zu Studium und Praktikum im Ausland
Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen