Infos zu ZVS-Bewerbungsverfahren und den Lehramtsstudiengängen an der JLU

Zwei Vorträge der Zentralen Studienberatung in der Reihe „Neu an der Uni Gießen“ am Mittwoch, 24. Juni 2009, 16 Uhr

Nr. 143  • 18. Juni 2009

Mit zwei Vorträgen der Zentralen Studienberatung wird am Mittwoch, 24. Juni 2009, um 16 Uhr die Veranstaltungsreihe „Neu an der Uni Gießen“ fortgesetzt:

„Bewerbungs- und Zulassungsverfahren bei der ZVS (Human-, Tier- und Zahnmedizin“:
Die Informationsveranstaltung richtet sich an für alle, die sich für ihren Studiengang bei der ZVS bewerben müssen. An der Universität Gießen sind die folgenden Studiengänge in das ZVS-Verfahren einbezogen: Humanmedizin, Tiermedizin und Zahnmedizin. Bewerberinnen und Bewerber, die in diesem Jahr ihr Abitur erwerben bzw. erworben haben, müssen sich für diese Studiengänge bis zum 15. Juli 2009 bewerben. Für so genannte Altabiturienten, die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2009 erworben haben, endet die Frist bereits am 31. Mai 2009. Zur Klärung zahlreicher Fragen, die sich aus der ZVS-Bewerbung ergeben können, wird Hanna Rindfleisch, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, im Margarete-Bieber-Saal informieren.

„Lehramtsstudiengänge an der Universität Gießen“:
Die Informationsveranstaltung richtet sich an all diejenigen, die sich für ein Lehramtstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen interessieren. Neben der Vorstellung der verschiedenen grundständigen Lehramtsstudiengänge und Fächerkombinationen wird es relevante Informationen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren geben. Vorgestellt werden folgende Studiengänge der JLU: das Lehramt an Grundschulen (L1), das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), das Lehramt an Gymnasien (L3) sowie das Lehramt an Förderschulen (L5). Um einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester müssen sich Interessierte bis zum 15. Juli 2009 bewerben. Der Vortrag in der Aula der JLU wird von Studienberaterinnen Beate Caputa-Wießner und Wiebke Blumenthal gehalten.

Eine Anmeldung zu den beiden Vorträgen ist nicht erforderlich.

• Termine:

„Bewerbungs- und Zulassungsverfahren bei der ZVS“: Mittwoch, 24. Juni 2009, 16 Uhr, im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, Gießen)
"Lehramtsstudiengänge an der Universität Gießen": Mittwoch, 24. Juni 2009, 16 Uhr, in der Aula der Universität (Ludwigstraße 23, Gießen)

• Weitere Informationen:

• Kontakt:

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren bei der ZVS:
Dipl.-Psych. Hanna Rindfleisch, Zentrale Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16228, Fax: 0641 99-16229

Lehramtsstudiengänge an der Universität Gießen:
Wiebke Blumenthal, Zentrale Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen