„Ein Leben lang im Labor … von wegen / Karrieren jenseits der Wissenschaft“

Unter dem Motto „From Bench to Desk“ veranstaltet das Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL) am 15. Februar 2018 seinen neunten Karrieretag an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 18 • 8. Februar 2018

Ob Einblicke in das Patentrecht oder strukturiertes Arbeiten im Vorstandszimmer – der Schwerpunkt der Vorträge beim neunten Karrieretag des Gießener Graduiertenzentrums Lebenswissenschaften (GGL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) liegt auf dem Wechsel vom Labor in verantwortungsvolle und interessante Positionen jenseits der Forschung und den damit verbundenen Herausforderungen. Der GGL-Karrieretag unter dem Motto „From Bench to Desk“ findet am 15. Februar 2018 ab neun Uhr in der Aula des Universitätsgebäudes statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Der Weg zum Doktortitel ist für die meisten Lebenswissenschaftlerinnen und Lebenswissenschaftler gepflastert mit unzähligen Stunden von Laborpraktika, Feldstudien, Versuchsreihen und statistischen Auswertungen; sie sind somit „hautnah an der Forschungsfront“. Im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn tauschen die meisten Absolventinnen und Absolventen jedoch das Labor gegen den Schreibtisch. Mit organisatorisch und administrativ ausgerichteten Berufsbildern im Rahmen akademischer und privatwirtschaftlicher oder im öffentlichen Dienst angestrebter Karrierewege bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten. Das verlangt von frischgebackenen Doktorinnen und Doktoren einerseits einen Perspektivwechsel mit Blick auf eine potenziell größere Führungs- und Organisationsverantwortung, andererseits müssen sie lernen, das eigene Fachwissen in anderen Kontexten anzuwenden und Fähigkeiten für anleitende und planende Funktionen im Forschungsapparat oder Unternehmen zu entwickeln.

Das GGL bietet seinen Mitgliedern, PostDocs und Alumni Weiterbildungsmaßnahmen an, um auf die mit einem solchen Wechsel verbundenen Herausforderungen gut vorbereitet zu sein.  Der 9. GGL Career Day gibt wichtige Impulse, unter anderem durch Erfahrungsberichte verschiedener Alumni der JLU. Außerdem besteht die Gelegenheit zum informellen Gespräch und Austausch. Ergänzt wird das Programm durch einen Check der Bewerbungsunterlagen in englischer und deutscher Sprache. Sprechen werden Dr. Ursula Hofmann, ehemalige  Vizepräsidentin Technical Operations and Innovationsbei Abbott Diagnostics, Dr. Nicole Kott, Patentanwältin und Patent Counsel bei der Bayer AG, Dr. Hendrik Koch, Projektmanager bei der Bio Spring GmbH, Andrew Cerniski, professioneller Bewerbungscoach für den internationalen bzw. englischsprachigen Bereich, und Christian Krippes, Research Data Consultant an der JLU. Beschlossen wird dieses Programm durch Hasan Cem Atas, der als Geschäftsführer der Gesundheitsakademie Hessen einen individuellen Ansatz bei der Karriereplanung aufzeigt und verschiedene Berufsbilder in den Lebenswissenschaften präsentiert.

• Termin

GGL-Karrieretag am 15. Februar 2018, 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Aula, Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen