„Solidarity in Times of Crisis“

Jahreskonferenz des Gießener Graduiertenzentrums für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)

Nr. 185 • 27. November 2020
Unter der Überschrift „Solidarity in Times of Crisis“ veranstaltet des Gießener Graduiertenzentrums für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) am 3. und 4. Dezember 2020 seine Jahrestagung. Die Sektion „Menschenrechte und Demokratie“, die für die Organisation verantwortlich ist, hat ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen rund um Dimensionen und Praktiken der Solidarität entwickelt. Mit Schwerpunktsetzungen von antirassistischen Kämpfen über performative und politische Aspekte der Solidarität bis hin zu Fragen transnationaler Vernetzung und den Kehrseiten selektiver Solidarität wird der vielseitige Komplex von internationalen und interdisziplinär aufgestellten Sprecherinnen und Sprechern beleuchtet.

Eine Keynote Lecture von José Medina (Northwestern University, Evanston) zum Thema „Protest, Silencing, and Solidarity“ komplettiert das Programm ebenso wie eine abschließende Roundtable Discussion zur „Solidarität in Zeiten der Pandemie“. Die englischsprachige Konferenz wird online via Cisco Webex stattfinden und ist offen für alle Interessierten. Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist noch bis zum 2. Dezember 2020 möglich.

• Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs/forschung/tagungen/ggs-jahrestagung2020?set_language=de – Programm und Anmeldung

• Termin

3. und 4. Dezember 2020, jeweils 15 bis 18 Uhr