Doktortitel in der Tasche – und dann?

Unter dem Motto „Academia or Industry?“ stellen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie beim 8. Career Day des GGL mögliche Berufsziele vor

Nr. 19 • 3. Februar 2017

Das Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften (GGL) lädt auch dieses Jahr wieder zu seinem Career Day ein. Thema der Veranstaltung am 16. Februar 2017 ab 9 Uhr im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sind unterschiedliche Karrierewege für Lebenswissenschaftlerinnen und Lebenswissenschaftler in Industrie oder Wissenschaft.

Der Vormittag widmet sich dabei ganz den Karrieren in der akademischen Welt.  Drittmittelexperten der JLU geben einen Überblick zu Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler, zum Beispiel durch die DFG und die EU. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler von ihren eigenen Karrierewegen berichten und Tipps für die Karriereplanung und Antragstellung weitergeben. Unter den Sprecherinnen und Sprechern sind der Mikrobiologe Dr. Bork Berghoff und die Malariaforscherin Kathrin Buchholz, PhD.

Bevor es am Nachmittag um die Karrierewege in der Industrie geht, werden Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie bei einer Podiumsdiskussion um 13 Uhr die Vor- und Nachteile beider Karrierefelder diskutieren. Den Nachmittag ab 14 Uhr gestalten Personalmanagerinnen und -manager sowie Alumni des GGL, die unter anderem bei den Firmen Sanofi und CSL Behring beschäftigt sind. Die Besucherinnen und Besucher erhalten dabei einen direkten Einblick in die Sicht von Personalmanagern auf die Bewerbungslage. Außerdem werden exemplarische Berufsbilder in der Industrie vorgestellt. Ergänzt wird das Programm durch einen Check der Bewerbungsunterlagen in englischer und deutscher Sprache.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Promovierende der Lebenswissenschaften und wird in englischer Sprache abgehalten. Sie ist offen für Promovierende, Studierende und weitere Interessierte anderer Fachbereiche und Hochschulen.

Anmeldungen für den Career Day 2017 werden bis zum 6. Februar 2017 auf der Website des GGL entgegengenommen.

• Termin:

Donnerstag, 16. Februar, 9 Uhr bis ca. 17:30 Uhr