Studierende erleben den Hessischen Landtag

Praxisorientiertes Seminar für Lehramtsstudierende in der Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen – Auftakt am 24. Oktober 2016

Nr. 191 • 20. Oktober 2016

Rund um den Hessischen Landtag und seine Angebote dreht sich im beginnenden Wintersemester 2016/17 alles in einem Seminar für Lehramtsstudierende am Fachbereich 03 – Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Ziel des Seminares im Teilgebiet Didaktik der Sozialwissenschaften ist es, die vielfältigen Angebote des Hessischen Landtages für Besuchergruppen aller Altersstufen kennenzulernen und kritisch zu beurteilen.

Die Studierenden werden sich auch selbst auf den Weg nach Wiesbaden machen: In Kleingruppen werden sie an den Besucherangeboten im Hessischen Landtag teilnehmen sowie die Besucherinnen und Besucher nach ihren Erwartungen im Vorfeld des Landtagsbesuches fragen bzw. zu ihren Eindrücken nach dem Besuch interviewen. „Ziel dieses praxisorientierten Vorgehens ist forschendes Lernen“, sagt Dozent Uwe Gerhard, selbst Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der JLU. „Auf diese Art und Weise werden die Studierenden fit für selbstständiges Forschen gemacht.“ Gleichzeitig sollen die Seminarergebnisse aber auch dazu dienen, das Besucherangebot des Hessischen Landtags zu evaluieren und möglicherweise Vorschläge zu unterbreiten, wie sich dieses ggf. in Zukunft noch effektiver gestalten ließe.

Besonders dankbar ist Gerhard dafür, dass er in der Auftaktveranstaltung am 24. Oktober 2016 den Direktor des Hessischen Landtages, Peter von Unruh, persönlich als Gast in seinem Seminar begrüßen kann. Dieser wird den Studierenden Rede und Antwort stehen. Peter von Unruh wird den Studierenden zudem einen Einblick in die Verwaltungsstruktur, den Aufbau und die organisatorischen Fragen des Hessischen Landtages geben.  Am 24. Januar 2017 werden die Studierenden dann einen Tag lang gemeinsam zu Gast im Hessischen Landtag sein und dort bereits über erste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten berichten.

Die Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, an dieser Auftaktveranstaltung teilzunehmen.

• Termin

Seminarveranstaltung am 24. Oktober 2016, 12.15 bis 14.00 Uhr,
Veranstaltungsort: Haus E, Raum 201b,  Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21

www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik